Wie verläuft das Bewerbungsverfahren?

Schritt 1: Der Bewerbungseingang

Nach Eingang deiner Online-Bewerbung werden zunächst die erforderlichen formalen Voraussetzungen geprüft.

Schritt 2: Der Online-Einstellungstest

Jetzt erhältst du eine Einladung zu einem Online-Einstellungstest (Online Assessment), der von zu Hause aus online stattfinden wird. Hier findest du ausführliche Informationen zur Durchführung der Online Assessments für die Ausbildungswege in der Berliner Steuerverwaltung.

Schritt 3: Die Eignungsfeststellung

Du hast die Mitteilung bekommen, dass du den Online-Einstellungstest bestanden hast.
Für die Einstellung und die Ernennung in das Beamtenverhältnis müssen weiterhin folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Bundeszentralregister
    Die erforderliche Auskunft aus dem Bundeszentralregister darf keine Eintragungen enthalten, die der Einstellung entgegenstehen. Die Auskunft aus dem Bundeszentralregister wird von der Senatsverwaltung für Finanzen Berlin eingeholt.
  • Personalakte
    Für den Fall, dass du bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt warst, folgt die Anforderung deiner Personalakte.
  • Amtsärztliche Untersuchung
    Da du bereits zum Ausbildungs-/ Studienbeginn verbeamtet wirst, muss im Vorfeld deine gesundheitliche Eignung festgestellt werden. Daher erhältst du die Aufforderung für eine Untersuchung beim Amtsarzt. Du wirst von der zentralen medizinischen Gutachtenstelle einen Termin erhalten. Auf die Terminvergabe haben wir keinen Einfluss, so kann es unter Umständen auch mehrere Wochen dauern bis du einen Termin zur Untersuchung erhältst.
  • Merkblatt Amtsärztliche Untersuchung

    PDF-Dokument (137.0 kB)

Schritt 4: vorläufige Zusage oder Wartelistenplatzmitteilung

Nachdem alle Bewerbenden den Einstellungstest absolviert haben, werden die vorläufigen Zusagen bzw. Wartelistenplatzmitteilungen per E-Mail verschickt.

Schritt 5: Unterlagenabgabe

Wenn du eine vorläufige Zusage erhalten hast, bekommst du auch eine Einladung zur persönlichen Unterlagenabgabe mit verschiedenen Terminvorschlägen. Die angeforderten Unterlagen werden für die Personalakte benötigt und müssen im Original/als beglaubigte Kopie abgegeben werden. Eine genaue Auflistung aller benötigten Unterlagen erhältst du mit dem Einladungsschreiben per Email.

Schritt 6: Einberufungsschreiben

Sollte einer Einstellung nichts im Wege stehen, erhältst du ein verbindliches Einberufungsschreiben für die Ausbildung bzw. das duale Studium in der Berliner Steuerverwaltung.