Finanzsenator würdigt Olaf Höhn als "Familienunternehmer des Jahres 2014"

Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum hat den Spandauer Unternehmer Olaf Höhn als herausragendes Beispiel für einen erfolgreichen und verantwortungsbewussten Familienunternehmer gewürdigt. Der Regionalkreis Berlin des Verbandes „Die Familienunternehmer – ASU“ hatte den Gründer und Geschäftsführenden Gesellschafter der Florida-Eismanufaktur als „Berliner Familienunternehmer des Jahres 2014“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung sagte der Finanzsenator: „Familienunternehmer wie Olaf Höhn sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und bringen auch Berlin wirtschaftlich voran. Das verdient öffentliche Aufmerksamkeit, Anerkennung und die Wertschätzung der Politik.“

Es sei bemerkenswert, wie Olaf Höhn gemeinsam mit seiner Mitgesellschafterin Simone Gürgen aus einem traditionsreichen Eiscafé in Spandau in den vergangenen 30 Jahren eine hoch moderne Eismanufaktur mit mittlerweile vier Filialen in Berlin aufgebaut hat, die mehr als 200 Menschen beschäftigt und sich mit dem Online-Verkauf und über den Einzelhandel neue Vertriebswege erschlossen hat. „Besonders freut es mich, dass Herr Höhn seine neue Fertigung trotz niedrigerer Gewerbesteuersätze im Berliner Umland in Spandau gebaut hat“, betonte der Finanzsenator. Er erklärte in diesem Zusammenhang, angesichts der scharfen Standortkonkurrenz mit den Umlandgemeinden komme für ihn eine Anhebung des Gewerbesteuersatzes zu Lasten der Berliner Wirtschaft nicht in Betracht.