Auszug - Sicherstellung des Turmblasens am Silvesterabend
Es wird folgender Beschluss gefasst:
Sachverhalt:
Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen: In Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 05.04.2017 - Drucksache Nr. 0098/XX - : „Das Bezirksamt wird ersucht, sicherzustellen, dass das traditionelle Turmblasen am Silvesterabend vor dem Rathaus Reinickendorf ab dem Jahreswechsel 2017/2018 wieder stattfinden wird.“
wird gemäß § 13 BezVG berichtet: Das Bezirksamt hat geprüft, ob die Veranstaltung in diesem Jahr wieder durchgeführt werden kann. In der Vergangenheit wurden u. a. Auf- und Abbauarbeiten beim Turmblasen, die Betreuung während der Veranstaltung etc. durch den freiwilligen Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes übernommen – das ist in diesem Jahr nicht mehr der Fall. Dies führt dazu, dass hier z. T. auf externe Angebote zurückgegriffen werden müsste. Die Resonanz auf diesbezügliche Anfragen war ernüchternd: Entweder waren die abgegebenen Angebote sehr teuer oder es gab überhaupt keine Rückmeldung. Nach eingehender Abwägung aller Faktoren hat das Bezirksamt daher beschlossen, die Veranstaltung nicht durchzuführen. Es wurde aber die Anregung aus der Bezirksverordnetenversammlung aufgenommen und Kontakt zur Superintendentin der ev. Kirche in Reinickendorf aufgenommen, mit dem Ziel, alternativ die von der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Wittenau ehrenamtlich organisierte und musikalisch begleitete Silvesterveranstaltung zu unterstützen. Die ev. Kirche ist demgegenüber sehr aufgeschlossen und wird wie im vergangenen Jahr vor der Kirche auf der Dorfaue Wittenau die Veranstaltung am Silvester-Abend durchführen. Das Bezirksamt wird die Veranstaltung mit einem finanziellen Beitrag unterstützen. Somit kann diese Form des musikalischen Jahresausklangs auch in diesem Jahr stattfinden.
Ich bitte die Drucksache Nr. 0098/XX damit als erledigt zu betrachten.
Frank Balzer Bezirksbürgermeister
Gemäß Konsensliste Kenntnisnahme |
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