Drucksache - DS/0463/IX  

 
 
Betreff: Ein Platz, der dem Gedenken würdig ist: Bahnhofsvorplatz endlich in Eugeniu-Botnari-Platz umbenennen!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenKultur/Weiterbildung und Gleichstellung/Inklusion
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Kultur/Weiterbildung und Gleichstellung/Inklusion Entscheidung
03.11.2022 
9. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Kultur/Weiterbildung und Gleichstellung/Inklusion mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.10.2022 
11. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.12.2022 
13. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
19.01.2023 
14. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B`90/Die Grünen PDF-Dokument
BE KulWGI PDF-Dokument

Der Ausschuss Kultur/Weiterbildung und Gleichstellung/Inklusion empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme der Drucksache 0463/IX in folgender geänderter Fassung:

 

Ein Platz, der dem Gedenken rdig ist: Bahnhofsvorplatz endlich als Eugeniu-Botnari-Platz benennen!

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Der bislang namenslose Vorplatz am Bahnhof Lichtenberg wird benannt als Eugeniu-Botnari- Platz. Zusätzlich wird dort gut sichtbar eine Gedenktafel installiert, welche nicht nur an Eugeniu Botnari erinnert, sondern auch mahnend auf Opfer alltäglicher (tödlicher) rechter Gewalt aufmerksam macht.

In diesem Zusammenhang wird das Bezirksamt ersucht, die zügige Umgestaltung im Sinne eines würdigen Gedenkens voranzutreiben.

 

Begründung:

Der Antrag wurde kontrovers diskutiert. Betont wurde, dass sichtbar gemacht werden solle, dass es sich um eine rassistische und sozialchauvinistische Tat gegen einen obdachlosen Menschen gehandelt hat und eine Benennung des Platzes nah am Ort der Tat ein Gedenken im Alltag ermögliche. Mehrere Wortmeldungen zielten auf einen ngeren Prozess unter Einbeziehung der neu zu bildenden AG Straßennamen und im Rahmen einer Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes r ein rdiges Gedenken ab. Beides wurde als wichtig erachtet, jedoch aufgrund  der bereits  verstrichenen Jahre  r eine  Abstimmung plädiert.

Der Änderungsantrag der SPD-Fraktion, dem Antrag auch das Ersuchen nach giger Umgestaltung hinzuzufügen, wurde von der einreichenden Fraktion übernommen.

Ein Änderungsantrag der FDP-Fraktion, den ersten Satz des Antrags zu streichen und sich somit auf eine Gedenktafel zu beschränken, wurde mit einem Ergebnis von 1 / 10 / 1 (Ja Nein Enthaltung) abgelehnt.

 

Text des Ursprungsantrages:

Der bislang namenslose Vorplatz am Bahnhof Lichtenberg wird umbenannt in Eugeniu-Botnari-Platz.

Zusätzlich wird dort gut sichtbar eine Gedenktafel installiert, welche nicht nur an Eugeniu Botnari erinnert, sondern auch mahnend auf Opfer alltäglicher (tödlicher) rechter Gewalt aufmerksam macht.

 

Abstimmungsergebnis: 7 / 3 / 2

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen