Drucksache - DS/0293/IX  

 
 
Betreff: Wie weiter mit dem Verwaltungsgebäude des Gesundheitsamtes?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
  BzStRin SchulSpoFM,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Zwb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.06.2022 
8. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Ökologische Stadtentwicklung, Mieter:innenschutz und Facility Management Entscheidung
11.08.2022 
12. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung, Mieter:innenschutz und Facility Management vertagt   
08.09.2022 
13. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung, Mieter:innenschutz und Facility Management ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.10.2022 
11. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Vorlagen zur Kenntnisnahme
28.04.2023 
1. Sitzung Vorlagen zur Kenntnisnahme mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
BE ÖSM PDF-Dokument
VzK (Zwb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, der BVV die nächsten Schritte zur Errichtung eines neuen Verwaltungsgebäudes an der Adresse Alt-Friedrichsfelde 60 regelmäßig transparent darzulegen und sich gegenüber dem Senat für eine schnelle Realisierung im Sinne der Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbs einzusetzen. Hierdurch soll die Frage beantwortet werden, wie die unsanierte Gebäudesubstanz der Alfred-Kowalke-Straße 24 schnellstmöglich durch einen energieeffizienten Neubau abgelöst werden kann.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Für das geplante Bürodienstgebäude in Alt Friedrichsfelde 60 wurde zwischenzeitlich der Antrag auf Ausfinanzierung an das SIWA-Lenkungsgremium eingereicht. Diesem beigefügt war die Anerkennung der Mehrbedarfe in Folge des Wettbewerbsergebnisses durch die Senatsverwaltung für Finanzen. Das SIWA-Lenkungsgremium hat unseren Antrag jedoch vertagt, eine Befassung wurde für das I. Quartal 2023 in Aussicht gestellt; eine Einladung steht nach wie vor aus. Für das Bürodienstgebäude in der Alfred-Kowalke-Straße 24 wird nun unabhängig vom Fortgang mit dem Neubau ein Mietobjekt gesucht, in dem die Bedarfe des Gesundheitsamtes vollumfänglich abgebildet werden können. Dem Bezirksamt ist es wichtig, den Mitarbeitenden gute Arbeitsbedingungen zu schaffen; dazu gehört es auch, angemessene und moderne Büroräume für das Gesundheitsamt zur Verfügung zu stellen.

 

 

 
 

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