Drucksache - DS/0121/IX  

 
 
Betreff: Fernbushaltestelle für Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion FDPBezirksamt
  BzStR OrdUmVer,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.02.2022 
5. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Öffentliche Ordnung und Verkehr Entscheidung
09.03.2022 
4. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr vertagt   
13.04.2022 
5. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.05.2022 
7. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Vorlagen zur Kenntnisnahme
28.04.2023 
1. Sitzung Vorlagen zur Kenntnisnahme mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag FDP PDF-Dokument
BE ÖOV PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass eine Fernbushaltestelle in Lichtenberg eingerichtet wird.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Konzeption und Umsetzung von Bushaltestellen ist eine berlinweite Aufgabe. Aus diesem Grund hat das Bezirksamt die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) um eine wohlwollende Prüfung der Möglichkeiten zur Errichtung einer Fernbushaltestelle in Lichtenberg gebeten.

 

Die SenUMVK erklärt daraufhin, dass es „derzeit keine Planungen bzw. Planungsabsichten für einen zweiten ZOB-Standort bzw. weitere Fernbushaltestellen in Berlin“ gibt. Weiter heißt es: „Die Entscheidung des Landes Berlin für einen ZOB Standort am Messedamm mit der Finanzierung des Umbaus und der Kapazitätserweiterung wurde bereits deutlich vor der Pandemie getroffen. […] Eine dezentrale Haltestellenverteilung, z.B. mit Haltestellen in Lichtenberg, ist aufgrund der Synergievorteile an einem ZOB-Standort sowie des Mehrverkehrs in der Stadt – insbesondere im stark belasteten Straßennetz in der Hauptverkehrszeit - nicht vorgesehen.“

 

 
 

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