Drucksache - DS/1289/VIII  

 
 
Betreff: Service im ÖPNV verbessern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
13.06.2019 
32. Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
12.12.2019 
38. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass Ausfälle im ÖPNV (auch Einsetzer) auch in den jeweiligen Apps der Anbieter im VBB angezeigt werden.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt Lichtenberg hat sich an die Deutsche Bahn gewandt und um Auskunft gebeten, diese teilt Folgendes mit:

 

Bereits seit dem Jahr 2013 bietet die S-Bahn Berlin GmbH für das gesamte, fast 330 km große Streckennetz der Berliner S-Bahn eine flächendeckende Versorgung des Schienenverkehrs mit Echtzeitdaten an: Über die Apps oder die Internetseiten der S-Bahn sowie von DB, BVG und VBB erhalten die Fahrgäste genaue Informationen in den elektronischen Auskunftssystemen. Hinsichtlich der Genauigkeit der Echtzeitdaten erreichen wir eine hohe Qualität, so dass auch kurzfristig ausfallende Züge dort mit Echtzeitinformationen angezeigt werden.

 

Darüber hinaus informiert die S-Bahn Berlin GmbH bei größeren Störungen die zur Verfügung stehenden Informationen umgehend über ihre Homepage unter https://sbahn.berlin sowie über Twitter unter https://twitter.com/SBahnBerlin an die Fahrgäste. Zusätzlich steht den Fahrgästen jederzeit auch das Kundentelefon unter der Rufnummer (030) 297 43333 mit einem persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Parallel hat sich das Bezirksamt Lichtenberg an die BVG gewandt und um Auskunft gebeten, diese teilt Folgendes mit:

 

Die DAISY-Anzeiger an den Straßenbahnhaltestellen informieren schon heute ausschließlich über die stattfindenden Abfahrten. In der BVG-FahrInfo (Web, App) zeigt die BVG die prognostizierten Abfahrtszeiten ihrer Fahrten an.

Mit dem neuen Leitsystem, das die BVG aktuell beschafft, wird die BVG auch Ausfälle in der elektronischen Fahrplanauskunft darstellen können. Diese Echtzeitdaten werden über die Datendrehscheibe des VBB automatisch auch an andere Fahrplanauskunftsysteme übergeben.

 

Da man sich aktuell im Ausschreibungs- und Beschaffungsprozess bei der BVG befindet, kann man zurzeit keine Zeitschiene für die Umsetzung mitteilen.

 

 

 
 

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