Drucksache - DS/1262/VIII  

 
 
Betreff: Europatag am 9. Mai an den Schulen begehen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.05.2019 
31. Sitzung in der VIII. Wahllperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.11.2019 
37. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen Entscheidung
22.01.2020 
37. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen vertagt   
13.02.2020 
38. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.09.2020 
44. Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
08.10.2020 
45. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
VzK (Zwb.) PDF-Dokument
VzK (Zwb.) - Anlage  
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung hat das Bezirksamt ersucht,

 

in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen dafür zu werben, dass alle Schulen im Bezirk am 9. Mai 2020 den 70. Jahrestag des Europatages begehen. Die Ausgestaltung der Beteiligung am Europatag sollte den Schulen überlassen werden. Denkbar wäre bspw. ein Projekttag.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Um die Lichtenberger Schulen zu motivieren, einen Europa-Projekttag in 2020 zu begehen, hat die Europa-Beauftragte einen Brief an alle Lichtenberger Schulen (entsprechend des zugelieferten Verteilers des Schulamtes) geschickt. Es wurde Unterstützung angeboten sowie Anregungen geben. So wurde beispielsweise auf einen ausführlichen Überblick von Lehr- und Lernmittel verwiesen, die helfen können, europäische Inhalte zu vermitteln. Außerdem wurde auf das Europe Direct Informationszentrum verwiesen, welches Schulen ebenfalls gerne bei Projekttagen unterstützt und bei dem man sich Ideen und kostenloses Material abholen kann. Des Weiteren wurde auf den Europakalender der Senatsverwaltung für Kultur und Europa verwiesen, falls Schulen mit wenigen Kapazitäten einen „europäischen Ausflug“ bevorzugen.

Der Brief wurde nach den Sommerferien 2019 verschickt, um mehr Aufmerksamkeit zu ermöglichen. Auf das Schreiben gab allerdings keine Rückmeldungen an die EU-Beauftragte. Das Schreiben ist im Anhang zu finden [Anlage 1].


In der Doppelausgabe der Rathaus Nachrichten Dezember/Januar wurde außerdem ein Aufruf der EU-Beauftragten an Lichtenberger Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht, sich gemeinsam für europäische Themen zu engagieren. Auch dieser Aufruf hatte keinerlei Rückmeldungen erbracht. Der Aufruf ist im Anhang zu finden [Anlage 2].

Weitere geplante Aktionen der Lichtenberger EU-Beauftragten, um Aufmerksamkeit für den anstehenden Europatag zu erregen und die Möglichkeit eines Projekttages zu kommunizieren, konnten aufgrund der Covid-19-Pandemie leider nicht stattfinden. Dazu zählten beispielsweise: Europastände bei Kiezfesten in verschiedenen Stadtteilen des Bezirks zu verschiedenen Zeitpunkten im ersten Halbjahr 2020, ein entsprechender Programmpunkt zur Nacht der Politik im März 2020, ein Infostand beim großen Berlin-weiten Europafest im Mai 2020.

 

Letztendlich haben die EU-Beauftragte und der Europastadtrat Kevin Hönicke am Europatag 2020 eine Videobotschaft veröffentlicht, in der das gelebte Europa in Lichtenberg hervorgehoben wurde. Auch hier wurde das Feiern des Europatags, wie es zum Beispiel die Max-Taut-Schule für gewöhnlich tut, als eine Variante des gelebten Europas hervorgehoben.

In der Sommerausgabe der Rathaus Nachrichten (Juli/August 2020) wurden im Kontext eines Artikels über europäische Schulpartnerschaften erneut Lehrerinnen und Lehrer angesprochen, die sich für europäische Themen und europäische Schulpatenschaften interessieren.

 

Die zahlreichen Anregungen zur Gestaltung eines Europatags aus dem Brief an die Lichtenberger Schulen [Sommer 2019] sind zu jeder Zeit auch auf der Website der EU-Beauftragten zu finden: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/eu-beauftragte

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen