Drucksache - DS/0231/VIII  

 
 
Betreff: Die Fahrradspur auf der Frankfurter Allee stadtauswärts über die Einmündung Rosenfelder Straße hinaus auf die Fahrbahn verlegen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.05.2017 
8. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Entscheidung
27.06.2017 
7. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste vertagt   
25.07.2017 
8. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass im Rahmen des vom Senat vorgesehenen Testlaufs, auf der stadtauswärts führenden Seite der Frankfurter Allee eine Fahrradspur auf die Fahrbahn zu verlegen, diese Fahrradspur über die Einmündung der Rosenfelder Straße hinaus auf der Straße Alt-Friedrichsfelde weitergeführt wird. Darüber hinaus sollte die geradeaus weiterführende Fahrradspur am Ende der Lichtenberger Brücke im Testlauf links von der nach rechts führenden Abbiegespur verlaufen und entsprechend markiert werden.

 

Begründung:

Auf der stadtauswärts führenden Fahrbahn der Frankfurter Allee gibt es keine geradeaus führende Spur für Fahrräder. Deshalb müssen sich Radfahrende auf der Strecke zwischen Lichtenberger Brücke und Einmündung der Rosenfelder Straße irgendwie zwischen die Rechtsabbiegespur und die geradeaus führende Spur für Autofahrer einordnen. Daraus sind immer wieder gefährliche Situationen entstanden. Die vielfachen Forderungen seitens des  ADFC und der BVV führten bislang zu keinem Ergebnis.

Der vom Senat vorgesehene Testlauf ist eine günstige Gelegenheit, diese Gefährdungsstelle zu beseitigen.

 

 
 

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