Drucksache - DS/1009/VII
Das Bezirksamt wurde ersucht zu prüfen, inwieweit in Karlshorst entlang der Walkürenstraße von der Ilsestraße bis zur Tannhäuserstraße, auf der Tannhäuserstraße bis zur Wallensteinstraße und auf der Wallensteinstraße von der Ilsestraße bis zum Neuen Feldweg das Fahrradfahren erleichtert werden kann. Insbesondere war zu prüfen:
Es war zu prüfen, ob solche Spuren an einigen Stellen ggf. nur einseitig geschaffen werden können, um Kosten zu sparen, z.B. in östlicher Richtung in der Wallensteinstr. und in westlicher Richtung in der Walkürenstraße.
Das Bezirksamt wurde weiterhin ersucht, in einem Zwischenbericht die entstehenden Kosten des gesamten Vorhabens als auch der genannten Straßenabschnitte sowie die verschiedenen technischen Realisierungsvarianten (Asphaltierung, Pflasterung o.ä.) einzeln darzustellen. Das Bezirksamt wurde ebenfalls ersucht zu prüfen, ob die genannten Maßnahmen über Mittel des Senats, z.B. aus dem Radwegeprogramm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, oder ggf. aus bezirklichen Mitteln finanziert werden können.
Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:
Das Ersuchen ist durch das Bezirksamt umfassend geprüft und diskutiert worden, was die lange Bearbeitungszeit erklärt. Lösungen, wie sie im Antrag u.a. vorgeschlagen werden, erwiesen sich als nicht praktikabel bzw. nicht kurzfristig finanzierbar. Es gibt erhebliche Bedenken für eine Anordnung des erlaubten Radfahrens auf dem Gehweg. Es fehlen die baulichen Voraussetzungen wie zum Beispiel abgesenkte Borde. Gleichzeitig ist eine Wartehalle der Berliner Verkehrsbetriebe störend für dieses Vorhaben.
Das Bezirksamt prüft noch, ob aus dem Radwegeprogramm 2015 eine Planung entsprechend des Ersuchens finanziert werden kann.
Die jüngst aus Fördermitteln fertiggestellte offizielle Radroute vom S-Betriebsbahnhof Rummelsburg nach Karlshorst, führt über den Hönower Weg, durch die KGA Hochspannung, Ilsestraße zur Blockdammwegbrücke oder Dönhoffstraße. Hier sind gute Bedingungen für das Radfahren gegeben (asphaltiert) und diese Wegführung bedeutet für Radfahrende nur einen kleinen Umweg. |
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