Drucksache - DS/0265/VII
Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
· Wurde der seit September/Oktober laufende Pilotbetrieb des Maerkers vom Bezirksamt öffentlich ausgeschrieben? o Wenn nein: Mit welcher Begründung hat sich das Bezirksamt gegen ein offenes Verfahren entschieden? o Wenn ja: Wo wurde die Ausschreibung veröffentlicht und wie lautet der Veröffentlichungstext? · Wie viele Angebote lagen dem Bezirksamt vor bzw. wie viele Angebote wurden eingeholt? · Nach welchen Kriterien wurden die eingegangenen bzw. eingeholten Angebote bewertet? · Welche Gründe waren ausschlaggebend dafür, dass sich das Bezirksamt letztlich für den Maerker Brandenburg entschieden hat? · Wurden während des Entscheidungsprozesses Lösungen in Betracht gezogen, die auf freier Software (nach Definition der Free Software Foundation https://fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html ) basieren? · Über welchen Zeitraum ist der Pilotbetrieb vorgesehen? · Welche Laufzeit hat der Vertrag/haben die Verträge für den Pilotbetrieb? · Welche Ausstiegsklauseln und Regelungen über Vertragsstrafen enthält der Vertrag? · Welche Anlagen und Nebenabsprachen gibt es? · Welche Kosten entstehen dem Bezirk durch Betrieb und Wartung? · Welche Kosten entstehen durch Softwareupdates? · Welche Kosten entstehen durch Lizenzgebühren? · Ist eine Evaluation geplant? · Wann soll die Evaluation stattfinden? · Was wird evaluiert bzw. nach welchen Kriterien findet die Evaluation statt? · Handelt es sich um eine ergebnisoffene Evaluation? · Wenn nein, warum nicht? · Gibt es mit dem Betreiber über den Pilotbetrieb hinaus verbindliche Vereinbarungen? · Falls ja, ergeben sich daraus finanzielle Verpflichtungen des Bezirks? Welcher Art und Höhe sind diese Verpflichtungen? · Wie viele Mitarbeiter wurden im Zusammenhang mit der Einführung der Beschwerdeampel geschult, welchen Schwerpunkt hatten die Schulungen und welche Kosten sind dadurch entstanden? · Welche Maßnahmen und Anpassungen der Software waren notwendig, um die Beschwerdeampel in die Systeme des Bezirksamtes zu integrieren? Wie viele Personenstunden waren dafür notwendig und welche Kosten sind dadurch entstanden? · Welche Im- und Exportmöglichkeiten der Daten gibt es von Seiten des Bezirks und ist ein problemfreier Gesamtexport der Portaldaten möglich? Welche Dateiformate und Standards werden dafür genutzt? · Wie viele IT-Unternehmen bzw. -Unternehmer (die Einführung, Betrieb und Wartung einer Beschwerdeampel übernehmen können) sind im Bezirk ansässig? · Hat das Bezirksamt bei IT-Projekten bereits Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit bezirklichen Unternehmen gesammelt? · Verfügt der Maerker über eine öffentlich dokumentierte und zugängliche Programmierschnittstelle (API), so dass andere Programme an den Maerker angebunden werden können (z. B. Apps für Smartphones)? · Welche Möglichkeiten der Anbindung an soziale Netzwerke bietet der Maerker? · Sind Programmierschnittstellen und Anbindungsmöglichkeiten an soziale Netzwerke aus Sicht des Bezirksamtes wünschenswerte Funktionen einer Beschwerdeampel? · Sind dem Bezirksamt Softwarelösungen im Bereich des Anliegenmanagements bekannt, die über offene Programmierschnittstellen und Anbindungsmöglichkeiten an soziale Netzwerke verfügen?
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