Aus der Arbeit des Integrationsbereichs

Broschüre Schule: Wege und Mehr

Mehrsprachige Broschüre zum Thema Bildung für Eltern erschienen

„Auf welche Schule soll mein Kind gehen? Welche Schulabschlüsse gibt es in Berlin? Wer passt auf mein Kind auf, wenn ich Deutsch lerne?“ Das sind nur einige Fragen, die neuzugewanderte Eltern in Lichtenberg bewegen, wenn es um den Kita- und Schulbesuch ihrer Kinder geht.

Weitere Informationen

Cover des Videos Vietnamesisches leben in Lichtenberg

Dokumentation: Vietnamesisches Leben in Lichtenberg

Im Rahmen der Arbeit des Runden Tischs für politische Bildung Lichtenberg wurde durch die Fach- und Netzwerkstelle Lichtblicke dieser Dokumentarfilm produziert.

Weitere Informationen

Gruppenfoto Einbürgerungsfeier Lichtenberg 2018

Lichtenberg wird vielfältiger, die Verwaltung reagiert/Gruppenfoto der Einbürgerungsfeier Dezember 2018

Empfehlungspapier zur Interkulturellen Öffnung der Lichtenberger Verwaltung veröffentlicht

Am 05.07.2018 wurde das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) beauftragt, auf Grundlage von Befragungen durch Fragebögen und Fokusgruppen von Mitarbeiter*innen der Bezirksverwaltung, sowie auf Grundlage der Ergebnisse eines Fachtages, bei dem Verwaltungsmitarbeiter*innen und Vertreter*innen von Migrant*innenselbstorganisationen, Bewohner*innen von Unterkünften des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten, sowie die die Lichtenberger Zivilgesellschaft Fragen der Interkulturellen Öffnung diskutierten, Empfehlungen zur Weiterentwicklung der interkulturellen Öffnung der Lichtenberger Verwaltung zu erarbeiten.

Dieses Empfehlungspapier wurde auf Grundlage der durch das Institut für demokratische Entwicklung und soziale Integration (DESI) durchgeführten Befragungen und der Dokumentation des Fachtages erstellt und wurde vom Bezirksamt zur Kenntnis genommen. Die Autor*innen des Empfehlungspapiers sind Dr. Frank Gesemann und Iris Würbel von DESI. Die Integrationsbeauftragte wurde nun beauftragt, anhand des Empfehlungspapiers konkrete Maßnahmen zur Interkulturellen Öffnung der Verwaltung, kurz IKÖ, aus dem Empfehlungspapier abzuleiten.

Sie können das Empfehlungspapier hier downloaden:

Integrationsbeauftragter des Landes Berlin stellt Übersicht über Fördermöglichkeiten online

Vereine, Initiativen und Verbände sind oftmals auf öffentliche oder private Förderungen angewiesen, um ihre Angebote und Ideen verwirklichen zu können. Oft besteht Unklarheit darüber, welche Förderprogramme existieren. Eine wesentliche Erleichterung bei der Recherchearbeit bietet eine Übersicht über bestehende Möglichkeiten, Fördermittel im Bereich Integration zu beantragen Der Integrationsbeauftragte hat sie auf seiner Website veröffentlicht.

Eingestellt ist die Übersicht unter dieser Adresse auf der Seite des Integrationsbeauftragten von Berlin.

Um die Suche nach einzelnen Programmen zu vereinfachen, ist sie in drei Bereiche aufgeschlüsselt:

1. Förderprogramme des Landes Berlin
2. Förderprogramme des Bundes und der EU
3. Stiftungen und Förderprogramme von Vereinen

Aufgelistet sind Informationen zu den einzelnen Programmen, zu Vergabevoraussetzungen und Bewerbungsfristen. Die Informationen sind mit den entsprechenden Internetseiten der Stellen, die die Mittel vergeben, verlinkt.

Dokumentation der Tagungsbeiträge zur Integrationsfachtagung 2016

Am 1. Juli 2016 fand im Konferenzzentrum am Storkower Bogen eine Fachkonferenz zum Thema Integration in Lichtenberg statt.
Das Ziel der zahlreich erschienen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Verwaltung und der freien Trägerschaft , war die gemeinsame Entwicklung von Eckpunkten für ein zukünftiges, bezirkliches Integrationskonzept und die Ideensammlung für Projekte innerhalb des Integrationsfond im Rahmen des Berliner Masterplan für Integration.
Die Konferenz wurde vom Institut DESI-Institut für Demokratische Entwicklung fachlich begleitet. Die im Rahmen der Fachtagung gehaltenen Vorträge und die Arbeitsergebnisse der Arbeitsgruppen finden Sie in der Dokumentation ##icon:pdf## .

Button mit Integration

Eckpunkte Integrationskonzept

Auf Basis der Ergebnisse der Fachtagung am 1. Juli 2016 beschloss das Bezirksamt Ende August 2016 Eckpunkte für ein bezirkliches Integrationskonzept.