Bewerbungsstart für Neuwahl des Beirats für Partizipation und Integration Lichtenberg

Pressemitteilung vom 30.10.2026

Das Bezirksamt Lichtenberg startet die Neuwahl des Beirats für Partizipation und Integration. Bewerbungen sind ab sofort bis Sonntag, 29. November 2026, möglich. Gesucht werden engagierte Menschen, die sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte einsetzen und die Partizipations- und Integrationsarbeit im Bezirk aktiv mitgestalten möchten.

Bewerben können sich alle volljährigen Personen, die in Lichtenberg wohnen, arbeiten oder sich im Bezirk engagieren. Besonders angesprochen sind Menschen mit Migrationsgeschichte sowie Personen, die über Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Partizipation, Integration und gleichberechtigte Teilhabe verfügen.

Der Beirat für Partizipation und Integration berät das Bezirksamt in Fragen der Partizipation, Integration und gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte. Er bringt die Perspektiven und Erfahrungen der vielfältigen Lichtenberger Stadtgesellschaft in die Arbeit des Bezirksamts ein und unterstützt bei der Entwicklung von Maßnahmen und Programmen. Darüber hinaus kann der Beirat Vertreterinnen und Vertreter in die öffentlichen Sitzungen der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und ihrer Ausschüsse entsenden.

Der Beirat besteht aus mindestens 15 und höchstens 20 stimmberechtigten Mitgliedern. Die Mehrheit der Mitglieder soll aus Menschen mit Migrationsgeschichte bestehen. Die Amtszeit des Beirats ist an die Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung gekoppelt.

Das Bezirksamt Lichtenberg wählt die Mitglieder des Beirats auf Grundlage der eingegangenen Bewerbungen aus. Berücksichtigt werden insbesondere fachliche Kenntnisse und Erfahrungen, persönliches Engagement sowie die Vernetzung und Mitwirkung in der bezirklichen Infrastruktur. Die endgültige Berufung der Mitglieder erfolgt durch das Bezirksamtskollegium.

Interessierte können sich bis zum 29. November 2026 für die Mitarbeit im Beirat für Partizipation und Integration bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Formular unter https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/beauftragte/integration/formular.1394369.php.

Bei Fragen zur Bewerbung oder zur Arbeit des Beirats können sich Interessierte gerne telefonisch unter 030 90296-8017 oder bei E-Mail an zhanna.kramer@lichtenberg.berlin.de an die Geschäftsstelle des Beirats für Partizipation und Integration wenden.