Richtfest in der Walkürenstraße

Pressemitteilung vom 08.07.2026

Bezirkstadträtin Camilla Schuler beim Richtfest in der Walkürenstraße

In der Walkürenstraße 17-22 in 10318 Berlin-Lichtenberg wurde am Mittwoch, 8. Juli 2026, das Richtfest für ein neues Wohnbauprojekt gefeiert. Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH realisiert gemeinsam mit der INTER STADT AG insgesamt 234 geförderte Mietwohnungen.

Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Bauen und Facility Management, Camilla Schuler (Die Linke): „Ich freue mich sehr, dass in der Walkürenstraße neuer bezahlbarer Wohnraum für viele Menschen entsteht. Gerade in Zeiten eines angespannten Wohnungsmarktes sind geförderte Wohnungen ein wichtiges Signal für mehr soziale Sicherheit und Chancengleichheit. Die neuen Wohnungen werden vielen Familien, Paaren, Alleinstehenden und Senior:innen ein gutes Zuhause bieten. Solche Projekte zeigen, wie wichtig es ist, konsequent in bezahlbares Wohnen zu investieren und lebenswerte Nachbarschaften für alle zu schaffen.“

Das Projekt entsteht im Rahmen der Wohnraumförderung des Landes Berlin und richtet sich an Haushalte mit einem Wohnberechtigungsschein (WBS). Damit wird dringend benötigter, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und der Wohnungsmarkt im Bezirk Lichtenberg nachhaltig gestärkt.

Mit dem Richtfest wird ein wichtiger Baufortschritt gefeiert. Nach Fertigstellung stehen die Wohnungen ausschließlich WBS-berechtigten Haushalten zur Verfügung.