Neuer Spielplatz in der Einbecker Straße wird eröffnet: Lehrlingsprojekt schafft Raum für Kinder und Familien

2026-06-04-pm-spielplatzeinweihung-in-der-einbecker-strasse-_-ba-lichtenberg.jpg

Der Spielplatz in der Einbecker Straße ist saniert worden und wird nun wieder eröffnet.

Pressemitteilung vom 04.06.2026

Am Donnerstag, 11. Juni 2026, um 16 Uhr lädt die Lichtenberger Bezirksstadträtin Filiz Keküllüoğlu zur Einweihung des neugestalteten Spielplatzes in der Einbecker Straße 113 in 10315 Berlin-Friedrichsfelde ein. Der Spielplatz wurde für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren vollständig saniert und neu ausgestattet.

Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz, Filiz Keküllüoğlu (Bündnis 90/Die Grünen): „Kinder brauchen Orte, an denen sie sich sicher bewegen, spielen und entfalten können. Mit dem neugestalteten Spielplatz in der Einbecker Straße schaffen wir genau das. Besonders freue ich mich, dass dieses Projekt von unseren Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau mitgestaltet wurde. Sie haben hier nicht nur wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt, sondern auch einen sichtbaren Beitrag für die Menschen in unserem Bezirk geleistet. Das Projekt zeigt, wie wichtig gute Ausbildung für eine starke bezirkliche Infrastruktur ist. Wer heute ausbildet, sorgt dafür, dass auch morgen unsere Parks, Spielplätze und Grünanlagen fachkundig gepflegt und weiterentwickelt werden können.“

Die neuen Spielgeräte auf dem sanierten Spielplatz greifen die Formensprache von Origami-Faltfiguren auf. Der Spielbereich wird durch neue Sitzgelegenheiten und eine Tischtennisplatte ergänzt. Entstanden ist so auch ein Treffpunkt für Familien, Nachbarinnen, Nachbarn und alle, die die Grünfläche nutzen. Die Grünfläche wurde ebenfalls neu geordnet. Strauchpflanzungen wurden überarbeitet, Randbereiche mit neuen Blüh- und Duftpflanzen ergänzt.

Die Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau konnten bei diesem Projekt praktische Erfahrungen sammeln und zugleich sichtbar zur Aufwertung des öffentlichen Raums beitragen. Die Maßnahme wurde aus Investitionsmitteln des Bezirkshaushalts finanziert. Insgesamt standen rund 250.000 Euro für die Neugestaltung zur Verfügung.