Entwicklungskonzept Bahnhofsvorplatz Lichtenberg wird vorgestellt

Pressemitteilung vom 27.05.2026

Am Dienstag, 09. Juni 2026 um 17:30 Uhr lädt die Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz, Filiz Keküllüoğlu, zur Informationsveranstaltung mit gemeinsamem Rundgang auf dem Eugeniu-Botnari-Platz zum Entwicklungskonzept des Bahnhofvorplatzes ein.

Der Bahnhofsvorplatz Lichtenberg gilt seit Jahren als ein Stadtraum, der von unterschiedlichen Gruppen von Nutzenden genutzt wird. Er ist geprägt von Versiegelung, Lärm, Nutzungskonflikten und geringer Aufenthaltsqualität. Eine Umfrage, die das Umwelt- und Naturschutzamt durchgeführt hatte, bestätigte in 2021 den Bahnhofsvorplatz als „Nicht Wohlfühlort“.

Filiz Keküllüoğlu, Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz (Bündnis 90/Die Grünen): „Der Bahnhofsvorplatz Lichtenberg hat großes Potenzial. Heute ist er für viele Menschen vor allem ein Ort zum Umsteigen, oft laut, versiegelt und wenig einladend. Das wollen wir verändern. Mit dem Entwicklungskonzept schaffen wir die Grundlage für mehr Grün, bessere Aufenthaltsqualität und einen öffentlichen Raum, der klimaangepasst, einladend und lebendig ist. Mir ist wichtig, dass daraus kein Konzept für die Schublade wird, sondern konkrete Verbesserungen für die Menschen vor Ort entstehen. Deshalb freue ich mich auf den gemeinsamen Rundgang, auf Hinweise, Ideen und den Austausch mit den Bürger:innen.“

Das Bezirksamt hat ein Entwicklungskonzept beauftragt – mit dem Ziel, Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, zur Steigerung des Grünflächenanteils und zur Klimaanpassung zu entwickeln sowie Flächen für vielfältige urbane Nutzungen vorzuschlagen. Im Mittelpunkt standen dabei die Bedürfnisse verschiedener Nutzer:innengruppen, darunter Anwohnende, Jugendliche, Passant:innen und soziale Träger.

Bei dem geführten Rundgang über den Bahnhofsvorplatz werden die wichtigsten Inhalte und vorgeschlagenen Maßnahmen des Entwicklungskonzepts vorgestellt. An mehreren markierten Stationen geben die Entwürfe Einblicke in die mögliche Gestaltung. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an die Expert:innen vor Ort zu stellen.

Bei Starkregen muss die Veranstaltung leider ausfallen. Mehr Informationen finden Sie dann unter: www.beteiligung-lichtenberg.de/aktuelles