Unter dem Motto „Sicherheit. Selbstbestimmung. Sichtbarkeit. Für alle Frauen!“ findet vom 1. bis 8. März 2026 die Lichtenberger Frauenwoche statt. Mehr als 30 Vereine, Organisationen und Initiativen aus dem Bezirk beteiligen sich – mit einem vielfältigen Programm aus Workshops und Veranstaltungen in den Bereichen Kunst, Kultur, Gesundheit, Sport und Bildung.
Symbolischer Auftakt der Aktionstage ist das Hissen der Fahne zur Frauenwoche am Montag, 2. März um 11:00 Uhr am Rathaus Lichtenberg in der Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin. Im Anschluss findet ein Empfang im Ratssaal statt.
Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Martin Schaefer (CDU): „Die Lichtenberger Frauenwoche würdigt das Engagement von Frauen in unserem Bezirk. Sie macht bestehende Angebote von und für Frauen sichtbar; bietet Raum für Austausch, Vernetzung und Diskussionen zu gleichstellungspolitischen Themen. Denn Gleichberechtigung ist kein Selbstläufer – es ist unsere Aufgabe, konsequent weiter daran zu arbeiten. Nicht zuletzt bietet die Frauenwoche eine gute Gelegenheit, all den Frauen Danke zu sagen, die mit Verve und Verantwortung diese Stadt prägen.“
Am Freitag, 6. März, um 18:00 Uhr findet im Kulturhaus Karlshorst in der Treskowallee 112, 10318 Berlin, die offizielle Abschlussfeier der diesjährigen Frauenwoche statt. Die Veranstaltung hat das Thema „Wenn Engagement unter Druck gerät – Frauen, Politik und Ehrenamt im Wahljahr“.
Das komplette Programm, Informationen zur Anmeldung für Veranstaltungen und zu den Mitwirkenden sind unter www.lichtenberger-frauenwoche.de zu finden.
Die Frauenwoche wird vom Verein „Lesben Leben Familie“ (LesLeFam e.V.) gemeinsam mit dem Bezirksamt Lichtenberg organisiert, vertreten durch die Gleichstellungsbeauftragte Eva Karpf. LesLeFam betreibt in Lichtenberg unter anderem das Regenbogenfamilienzentrum. Informationen gibt es unter www.leslefam.de.