Der Lichtenberger Bildungsverbund lädt zum vierten Aktionstag „Unser Kind kommt 2026 in die Schule“ ein. Am Freitag, 12. September 2025 von 15 bis 18 Uhr erwartet Eltern in der Anna-Seghers-Bibliothek im Linden-Center, Prerower Platz 2 in 13051 Berlin-Hohenschönhausen, ein mehrsprachiges Informations- und Beratungsangebot von Expertinnen und Experten rund um das Thema Einschulung – etwa zu Schulanmeldung, Ummeldung, Rückstellung oder Hortantrag.
Schirmherrin und Bezirksstadträtin für Schule und Sport, Sandy Mattes (SPD): „Damit unsere Kinder mit Freude und Neugier in die Schule starten, ist eine gute Vorbereitung der Familien entscheidend. Beim Aktionstag haben sie die Möglichkeit, sich umfassend beraten zu lassen und wertvolle Informationen zu erhalten – alles, um den Schulstart so gut wie möglich zu gestalten.“
Für Unterhaltung und Bewegung sorgen neben dem Zirkus CABUWAZI zahlreiche Mitmachaktionen. Kinder können basteln, Tattoos gestalten, einen Pflasterkurs besuchen, spannende Experimente mit dem Forschergarten durchführen. Das Angebot wird durch eine Medienausstellung ergänzt.