Lichtenberger Jahreskalender 2023: Einfach dufte!

2022-09-30 PM Lichtenberger Jahreskalender 2023_Martin Schaefer und Umweltbüroleiterin Doreen Hantuschke

Martin Schaefer und Umweltbüroleiterin Doreen Hantuschke mit dem neuen, duftenden Lichtenberger Jahreskalender.

Pressemitteilung vom 30.09.2022

Ab dem 1. Oktober 2022 ist der neue Lichtenberger Jahreskalender für 2023 mit dem Titel „Lichtenberg duftet vielfältig“ kostenfrei in vielen bezirklichen Einrichtungen erhältlich. Der Kalender widmet sich diesmal den im Bezirk vorkommenden Pflanzen und Gehölzen. Als Duftkalender lädt er zur sinnlichen Wahrnehmung von Thymian, Salbei und Waldmeister aber auch Holunder, Kiefer, Apfel, Johannisbeere und Winter-Linde ein. Aktiviert wird der Duft durch Reibung auf der jeweiligen Kalenderseite.

Der Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr Martin Schaefer (CDU): „Bereits im vergangenen Jahr haben wir beschlossen, uns für den Kalender 2023 etwas ganz Besonderes einfallen zu lassen. Ich bin überzeugt, dass dies gelungen ist. Ein dufter Kalender! So kann Lichtenberg mit noch mehr Sinnen entdeckt werden, wenn Monat für Monat heimische Kräuter, Sträucher und Bäume ihren Duft in unser Zuhause bringen. Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.“

Der neue Lichtenberger Jahreskalender ist in einer Auflage von 2.000 Stück erschienen und in den öffentlichen Bibliotheken, Bürgerämtern, einigen Stadtteilzentren, im Rathaus, im Umweltbüro Lichtenberg und im Hofladen auf dem Naturhof Malchow erhältlich. Er wurde von den Mitarbeiterinnen des Umweltbüros Lichtenberg konzipiert und vom Umwelt- und Naturschutzamt Lichtenberg herausgegeben. Gestaltung, Satz und Druck erfolgte durch die Fink GmbH Druck & Verlag, die sich unter anderem der Herstellung von Duftkalendern verschrieben hat.

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr
Martin Schaefer
Telefon: (030) 90296-4200
E-Mail