Vorschläge für den ersten Lichtenberger „Queer Preis“ gesucht

Pressemitteilung vom 13.06.2022

Die AG Queer Lichtenberg sucht Kandidat*innen für den ersten Lichtenberger „Queer Preis“. Begründete Vorschläge können bis Sonntag, 31. Juli 2022, an die Diversity- und Queerbeauftragte des Bezirksamtes, Sabine Pöhl, Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin oder an Sabine.Poehl@lichtenberg.berlin.de und agqueerlichtenberg@gmx.de geschickt werden.

Die AG Queer Lichtenberg würdigt mit dem Preis eine in Lichtenberg engagierte Person, ein Unternehmen oder eine Organisation, die sich in besonderer Weise um die Belange und Ziele der queeren Community in Lichtenberg verdient machen. Der Preis ehrt den Einsatz für Vielfalt, Respekt und Toleranz gegenüber Lesben, Schwulen, Bi-, trans-* und intergeschlechtlichen Menschen sowie anderen queeren Gruppen (LSBTIQ*). Er wird am Dienstag, 11. Oktober 2022 erstmals im Rahmen des Internationalen Coming Out Days durch Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) vergeben.

Die Preisträger*in wird von einer Jury ausgewählt, in der neben der Diversity- und Queerbeauftragten auch Mitglieder Lichtenberger Vereine und Organisatione vertreten sind. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen. Die Preisträger*in erhält eine Geldprämie in Höhe von 1.000 Euro, eine Skulptur sowie eine Urkunde.

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Diversity- und Queerbeauftragte
Sabine Pöhl
Telefon: (030) 90296-3524
E-Mail