Neuerscheinung in der Schriftenreihe des Mies van der Rohe Hauses

Kleid von Martha Lemke

Pressemitteilung vom 25.10.2021

In der Schriftenreihe des Mies van der Rohes Hauses ist der Band 6 „Mies – Episoden. Oder wie Martha Lemke einmal im weißen Kleid auf der Terrasse stand“ erschienen. Der Band schaut mit Hilfe von Fotografien, Briefen und Dokumenten auf die Akteure im Umfeld von Mies van der Rohe, auf vermeintliche Nebenhandlungen und Zwischenstücke, die viel über den damaligen avantgardistischen Gestaltungswillen verraten.

Die Rekonstruktion eines Kleides im Rahmen einer Ausstellung zum Beispiel, in deren Folge dieses Buch entstand, bringt dem Leser die Lebenswelt einer Auftraggeberin von Mies näher. Zu erleben ist ein fast einhundertjähriges Gebäude, dessen ungebrochene Modernität auch darin besteht, permanent mit Leben erfüllt zu werden. So lassen die hier erzählten Episoden das Verhältnis von Erbauern und Gebautem und denjenigen, die darin und damit leben, auferstehen.

MIES – EPISODEN. ODER WIE MARTHA LEMKE EINMAL IM WEISSEN KLEID AUF DER TERRASSE STAND
Schriftenreihe des Mies van der Rohe Hauses, Band 6
Dr. Wita Noack, Jan Maruhn (Hg.)
184 Seiten mit 90 Abbildungen, 134 × 210 mm, Softcover, mit Texten von Jennifer Brachmann, Jan Frohburg, Hartmut Gaßner, Olaf Kranz, Jan Maruhn, Stefan Meyer, Wita Noack, Dominik Olbrisch und Annika Weise sowie Gesprächen mit Reinhard Wegener und Sabine Thümmler, außerdem ein Bildessay von Axl Jansen.
form + zweck Verlag
ISBN 978-3-947045-22-08
Preis 20 Euro

Weitere Informationen unter www.miesvanderrohehaus.de.

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Amt für Weiterbildung und Kultur
Fachbereich Museum und Geschichte
Mies van der Rohe Haus
Telefon: (030) 970 006 18
E-Mail