Bezirksbürgermeister lädt zum Kiezspaziergang ein

2021-06-02 Lageplan mit Treffpunkt Kiezspaziergang

Pressemitteilung vom 02.06.2021

Der nächste Kiezspaziergang mit Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) findet am Sonnabend, 12. Juni 2021, um 10 Uhr statt. Diesmal geht es durch das neue Naturschutzgebiet „Biesenhorster Sand“ im Süden des Bezirks.

Michael Grunst: „Ich möchte interessierte Lichtenbergerinnen und Lichtenberger einladen, mit mir dieses einmalige Gebiet zu erkunden und gleichzeitig in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich sehr darauf, denn gerade jetzt ist mir der persönliche Austausch ein großes Anliegen.“

Der Biesenhorster Sand ist ein einzigartiges Gelände, auf dem sich Biotope mit gefährdeten und geschützten Tier- und Pflanzenarten befinden. Anfang des Jahres wurde die Fläche als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das 108 Hektar große Areal erstreckt sich auf beiden Seiten entlang der Grenze zwischen den Bezirken Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf. Der Lichtenberger Teil umfasst 23,7 Hektar.

Der Startpunkt für den Kiezspaziergang liegt auf der östlichen Seite an der Viechtacher Straße in 10318 Berlin-Karlshorst. Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich dort an der NABU-Tafel neben der Koppel (Lageplan anbei).

Der Spaziergang findet in Kooperation mit dem iKARUS Stadtteilzentrum und der NABU-Ortsgruppe Karlshorst statt. Auch ein Vertreter des Lichtenberger Straßen- und Grünflächenamtes wird anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Es gibt keine Parkmöglichkeiten direkt vor Ort, in den angrenzenden Straßen können aber die öffentlichen Parkplätze genutzt werden.

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
OE Sozialraumorientierte Planungskoordination
Isabel Vela-Sanchez
Telefon: (030) 90296 – 3351
E-Mail