Jugend- und Familienzentren bleiben weiterhin erreichbar

Pressemitteilung vom 06.04.2020

Die Lichtenberger Jugendclubs und die Projekte der Familienförderung sind derzeit nicht für Besucherinnen und Besucher geöffnet, doch die Fachkräfte sind weiterhin aktiv und für Ratsuchende ansprechbar.

Die Mitarbeitenden der Lichtenberger Einrichtungen haben ihre Angebote sehr schnell und mit großer Kreativität den geltenden Kontaktbeschränkungen angepasst. Angebote sind: Challenges, Turtorials, Audios (Vorlesen), gärtnerische Tipps, Musikunterricht online, Graffiti online, Kochen, Spiele, „Online-Bühne statt Sendesaal“ und sehr vieles mehr.

So können junge Menschen und Familien auch von Zuhause aus mit ihren vertrauten Personen und Einrichtungen in Kontakt bleiben.

Für Jugendstadträtin Katrin Framke (parteilos, für Die Linke) ist das noch aus einem weiteren Grund wichtig: „Die Kinderschutzarbeit des Jugendamts ist immer Netzwerkarbeit. Und jetzt, da viele Akteure nicht wie gewohnt erreichbar sein können, wird das Netz neu geknüpft, damit Familien in Kontakt bleiben und rechtzeitige Hilfe möglich ist. Ich danke allen Lichtenberger Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen herzlich für Ihr großes Engagement und für ihre Kreativität in diesen Tagen!“

Informationen über konkrete Angebote der Jugendclubs oder Familienzentren in Ihrer Nähe gibt das Lichtenberger Familienbüro unter der Telefonnummer (030) 90296-7080 oder per Mail: info@familienbuero-lichtenberg.de

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadträtin und Leiterin der Abteilung Familie, Jugend,
Gesundheit und Bürgerdienste
Katrin Framke
Telefon: (030) 90296-4000 | Fax: 90296-774000 | E-Mail