Wichtige Informationen: COVID-19 (Coronavirus)

Corona-Info-Seite von Lichtenberg | Informationen zur Allgemeinverfügung
Corona-Info-Seiten vom Land Berlin

Hinweis

Der Zugang zu den Dienstgebäuden des Bezirksamtes Lichtenberg ist nur unter Beachtung der 3G-Regelung möglich. Besucherinnen und Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet (nicht älter als 24 h) sein. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP 2-Maske.

Lichtenberg versendet Glück zu Weihnachten

Pressemitteilung vom 17.12.2020

Das Bezirksamt versendet 2.000 Weihnachtsbriefe an Lichtenbergerinnen und Lichtenberger. Um Menschen auch in der aktuellen Zeit zuhause zu erreichen und ihnen eine Freude zu bereiten wurde im Bezirksamt Lichtenberg die Idee der „Glückspostkarten“ entwickelt. Am 16. Dezember 2020 startete der Versand der Karten mit weihnachtlichem Motiv und Zitat zum Thema Glück. Die Karten richten sich an die ältere Generation, die durch die Einschränkungen der Pandemie besonders betroffen ist.

Den Angeschriebenen steht es nun frei, die Postkarte mit persönlichen Geschichten, Anek¬do¬ten, Zitaten oder Sprüchen zu versehen und diese an das Team kostenfrei zurück¬zusenden. Mit diesen tollen Einsendungen wird Ende Januar 2021 eine Glückswand er¬stellt und die Ergebnisse digital festgehalten.

Auf Grund der Corona-Pandemie konnte das Team der Altenhilfe in diesem Jahr weniger öffentliche Veranstaltungen mit und für ältere Menschen im Bezirk gestal¬¬ten. Deshalb wurden 2.000 zufällig ausgewählte Personen im Bezirk ab 55 Jahren ange¬schrieben und erhielten die besondere Weihnachtspostkarte zum Thema „Glück“. Die Post¬kartenaktion soll das Gemeinschaftsgefühl und die Aufmerksamkeit jedes Seniors und jeder Seniorin stärken sowie Einsamkeit entgegenwirken.

Sozialstadtrat Kevin Hönicke (SPD): „Ich bin ein Weihnachtsfan, aber Weihnachten alleine ist eine schwere Situation. Vor allem, weil viele Menschen sich dieses Jahr einsam fühlen, weil sie zum Schutz unserer Gesundheit alleine bleiben. Meine Hoffnung ist, dass diese Postkarten einen kleinen Glücksmoment direkt nach Hause bringen und ich freue mich sehr über jede Rücksendung!“

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Amt für Soziales, Fachbereich II
Koordinatorin der offenen Altenarbeit
Frau Aalders
Telefon: (030) 90296 – 8332
E-Mail

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Koordinatorin der offenen Altenarbeit
Frau Schüler
Telefon: (030) 90296 – 8672
E-Mail