Sozialstadträte diskutieren am Kamin

Pressemitteilung vom 05.11.2018

Zu ihrem bereits zwölften Kamingespräch lädt Sozialstadträtin Birgit Monteiro (SPD) am Dienstag, 6. November, ins Rathaus Lichtenberg ein. Um 18 Uhr geht es in Raum 223 los: Zu Gast ist diesmal der stellvertretende Bezirksbürgermeister und Sozialstadtrat von Treptow-Köpenick, Gernot Klemm (Die Linke). Der 53-Jährige ist seit 2012 Sozialstadtrat im Lichtenberger Nachbarbezirk.

Beide Bezirke beschäftigen ähnliche sozialpolitische Fragen: Wie umgehen mit Obdachlosigkeit – vor allem hinsichtlich des bevorstehenden Winters? Wie die zunehmende Verdrängung von Menschen aus der Mitte Berlins an die Ränder der Stadt verhindern? Auch größere gesellschaftliche Fragen wie das bedingungslose Grundeinkommen sollen besprochen werden.

Eine Besonderheit der Kamingespräche ist, dass sie direkt ins Internet übertragen werden. Wer also nicht persönlich dabei sein kann, der kann das Gespräch live mitverfolgen auf Facebook unter: www.faceboook.com/birgit.monteiro1

Hintergrund:
Seit Herbst letzten Jahres veranstaltet Bezirksstadträtin Birgit Monteiro (SPD) regelmäßig ihre Kamingespräche. Mit dabei ist immer ein „postfaktischer“ Kamin, der zusammen mit etwas Fantasie für eine gemütliche Gesprächsatmosphäre sorgt. Vor allem aber geht es darum, besondere Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft vorzustellen, sich für ihre spannenden Lebenswege und vielfältigen Erfahrungen etwas Zeit zu nehmen und auf diese Weise einen Abend lang dem Hamsterrad des oftmals hektischen Alltags zu entfliehen.

Weitere Informationen:
Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Soziales, Wirtschaft und Arbeit
Birgit Monteiro
Telefon: 030 / 90 296 -8000
E-Mail