Besucherrekord bei der Langen Nacht der Bilder: Lichtenbergs Bürgermeister sagt „Danke!“

Pressemitteilung vom 17.09.2018

Sechs Stunden lang hatten tausende Lichtenbergerinnen und Lichenberger sowie Gäste am vergangenen Freitag die Gelegenheit, 33 Kunstorte – Ateliers, Werkstätten, Kunsthäuser, kommunale Galerien und weitere Kreativorte im Bezirk – kennen zu lernen. Mehr als 150 Künstlerinnen und Künstler machten mit und zeigten während der elften Langen Nacht der Bilder Werke der bildenden Kunst, Fotografie und Design. Aber auch Performances und Installationen, luden die Besucherinnen und Besucher ein, selbst kreativ zu werden und sich an Kunstaktionen zu beteiligen. Alle Veranstaltungen waren für Besucherinnen und Besucher kostenfrei.

Erstmals konnten Interessierte die kulturelle Vielfalt Lichtenbergs auch per Fahrrad oder Bus entdecken. Es gab drei begleitete Fahrradtouren und vier komplett ausgebuchte Touren per Bus. Mehr als eintausend Menschen nutzen die Chance, ausgewählte Kunstorte zu besuchen und mit den Kreativen zu sprechen – ein Besucherrekord.

Auch Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) war die ganze Nacht unterwegs: „Nach der stimmungsvollen Eröffnung in der Jugendkunstschule in der Demminer Straße 4 habe ich zahlreiche Künstlerinnen und Künstler besucht und ihr vielfältiges Schaffen bewundert. Ganz herzlich möchte ich mich noch einmal bei allen Mitwirkenden, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Kreativen aus dem Bezirk und unserem Partner, dem Kulturring e.V. sowie unseren Unterstützern, der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und dem Bezirks-Journal bedanken.“

Schon bald starten die Vorbereitungen für die Lange Nacht der Bilder 2019. Interessierte sind auch dann wieder herzlich dazu eingeladen, die mannigfaltige Kulturszene Lichtenbergs kennen zu lernen.

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Leiterin der Pressestelle, Barbara Breuer
Telefon: 030 / 90 296 -3310
E-Mail