Meine Kiezsprechstunde an der Rummelsburger Bucht

Kiezsprechstunde Rummelsburg_mit Bürger:innen

Ich danke von ganzem Herzen für die vielen guten Gespräche, die konkrete Anliegen und direkte Rückmeldungen aus dem Alltag der Rummelsburger:innen.

Wir konnten hier gemeinsam in der Runde verschiedene Themen besprechen wie zum Beispiel die geplante Fahrradstraße An der Bucht oder ganz konkret die Toilettensituation am 0h Anleger.

Es war ein bereichernder Austausch unter anderem mit den engagierten Nachbar:innen vom Kiezforum Rummelsburg, die sich unter anderem aktiv für die Natur rundum die Rummelsburger Bucht und damit auch die Bäume am Ufer einsetzen. Zielführend bei meinem Austausch zur Bucht war auch, dass der Verein der Freude der Liebesinsel mit dabei war, der sich vom Wasser aus für die Bucht einsetzt.

Genau dafür bin ich vor Ort: zuhören, erklären, Lösungen anstoßen.
Kommen Sie beim nächsten Mal gern vorbei.

Ihre Themen gehören auf den Tisch.

Hauptstraße 8 bleibt vorübergehend für die Nachbarschaft erhalten

Es gibt gute Nachricht für die Nachbarschaft in der Rummelsburger Bucht.
Die Fläche an der Hauptstraße 8 bleibt als Aufenthaltsfläche nun länger erhalten.
Wir konnten den Mietvertrag mit der BIM bis Ende Oktober 2027 verlängern. In der Hauptstraße 9 gab es für die bisherige Fläche Nutzungskonflikte. Eine Schule brauchte Platz und der Bolzplatz stand unter Druck. Als damalige Sportstadträtin habe ich an einer Lösung gearbeitet und gefunden.

Eine alternative Fläche auf der Hauptstraße 8 konnten wir sichern, leider natürlich kein 1:1 Ersatz, aber besser als keine Alternative. Die Nutzung der Ersatzfläche war begrenzt. Doch ich habe mich dafür eingesetzt, dass sie jetzt über Dezember 2026 hinaus weiterläuft – kostenlos für den Bezirk. Kinder können hier weiter kicken, sich treffen, draußen sein. Das ist allerdings kein Selbstläufer. Das ist Einsatz vor Ort.

Ich bedanke mich bei der Nachbarschaft, die sich klar eingebracht hat und drangeblieben ist.
Und danke für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – mit einem Nutzungsvertrag gemeinsam mit dem Straße- und Grünflächenamt.
So geht Kiez: gemeinsam Lösungen finden, die für alle funktionieren.

Kontakt

Rathaus Lichtenberg
Möllendorffstr. 6
10367 Berlin