Mobilitätsrat

Am 4. März 2026 hat der bezirkliche Mobilitätsrat online getagt. Für mich ist dieses Gremium sehr wichtig. Es ist noch relativ neu und bringt Menschen zusammen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Mobilität im Bezirk beschäftigen.

Im Mobilitätsrat kommen Stimmen aus der Wirtschaft, aus anderen Gremien sowie aus Initiativen und Verbänden zusammen. Mit dabei sind unter anderem der Beirat von und für Menschen mit Behinderung, lokale und bezirksübergreifende Initiativen sowie Verbände wie der ADFC und der VCD. Dieser Austausch hilft sehr, weil Erfahrungen aus dem Alltag direkt in unsere Arbeit einfließen.

Ich freue mich besonders, dass wir in dieser Sitzung die Geschäftsordnung des Mobilitätsrats beschließen konnten. Damit hat das Gremium nun eine klare Grundlage für seine Arbeit.

Ein Schwerpunkt der Sitzung war der Fußverkehr in der Rheinsteinstraße in Karlshorst. In der gemeinsamen Beratung konnten wir wichtige Hinweise für ein zukünftiges Konzept sammeln. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit dort deutlich zu stärken und die Situation für Fußgänger: zu verbessern.

Zum Abschluss hat der Referent der Deutschen Umwelthilfe einen Vortrag zur aktuellen Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung gehalten. Die Teilnehmenden erhielten einen Überblick über die neuen gesetzlichen Möglichkeiten und deren Bedeutung für die kommunale Praxis.

Solche Runden zeigen, wie wertvoll der Austausch zwischen Verwaltung, Fachverbänden und Zivilgesellschaft ist. Gute Lösungen entstehen dort, wo unterschiedliche Erfahrungen zusammenkommen und gemeinsam weitergedacht wird.

Kontakt

Rathaus Lichtenberg
Möllendorffstr. 6
10367 Berlin