Fitnessanlage am Rosenfelder Ring fertiggestellt

Grünanlage am Rosenfelder Ring

Die neue Fitnessanlage in der Grünanlage Rosenfelder Ring in Friedrichsfelde ist fertiggestellt und ist nun für alle sportbegeisterten Anwohner:innen nutzbar.
Die Fitnessgeräte aus dem Quartierspark Rosenfelder Ring wurden in die Grünanlage am Rosenfelder Ring (südlich der Hausnummern 62–68) umgesetzt und um ein zusätzliches Fitnessgerät, einen Gleichgewichtstrainer, ergänzt.

Zum Hintergrund: Der Trimm-Dich-Pfad im Quartierspark Rosenfelder-Ring muss dem Schulbau weichen; das Bezirksamt hat daher die Fitnessgeräte auf einer anderen Fläche erneut aufgestellt.

Die Arbeiten haben im September begonnen und sind nun abgeschlossen. Die feierliche Eröffnung erfolgt am Mittwoch, 14. Januar 2026 um 15:30 Uhr. Die BVV, Anwohner:innen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Erneuert wurden die Wegeflächen. Zudem wurden Fitnessgeräte und Bänke auf einer neu angelegten, patchworkartigen Pflasterfläche aufgestellt, Grünflächen und verschiedene Sitzgelegenheiten wiederhergestellt und Bäume gepflanzt.
Beim Erneuern der Wegeflächen wurde das Gefälle so angelegt, dass sämtliches Regenwasser direkt in den angrenzenden Pflanz- und Saatflächen versickern kann.

Aus dem Programm „Maßnahmen zur Entwicklung und Sauberkeit von Kiezen, Plätzen und öffentlichen Räumen“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen wurden für die Finanzierung der Baumaßnahme Mittel in Höhe von 200.000 Euro eingeworben, die im Bezirkshaushalt nicht vorlagen.

Die Mitarbeitenden des Straßen- und Grünflächenamtes haben die gesamte Planung der Maßnahme in Eigenleistung übernommen, womit eine zügige und passgenaue Umsetzung ermöglicht wurde.

Kontakt

Rathaus Lichtenberg
Möllendorffstr. 6
10367 Berlin