Drucksache - DS/0681/VI  

 
 
Betreff: Veränderung der Trassenführung der Straßenbahn in Karlshorst
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Stadtentwicklung/Bauen und VerkehrBezirksamt
  BzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:Dringliche BeschlussempfehlungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.01.2008 
15. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.06.2010 
42. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringl. Beschlussempfehlung Stadt/Bau/Verk PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt wurde ersucht,

in Zusammenarbeit mit der BVG und dem Bezirk Treptow-Köpenick zu prüfen, ob die Trassenführung der Straßenbahn in Karlshorst im Bereich der Treskowallee/ Ehrlichstraße folgendermaßen geändert werden kann:

·         Die Tramlinie 21 biegt aus der Ehrlichstraße kommend nach links in die Treskowallee in Richtung S-Bf. Karlshorst ab und folgt dann der Linienführung der Tramlinie 37 zum Betriebsbahnhof Lichtenberg (Verlängerung zum S+U Bf. Lichtenberg ist zu prüfen)

·         Die Tram-Linie 37 (Betriebshof Lichtenberg – Schöneweide) wird aufgehoben.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt hat in den letzten Jahren immer wieder mit der BVG und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Aufgabenträger für den ÖPNV eine direkte Anbindung aus der Ehrlichstraße zum S-Bahnhof und Ortsteilzentrum Karlshorst erörtert.

 

Die von der BVV vorgeschlagene Lösung wurde zunächst von der BVG mit der Begründung abgelehnt, dass damit eine Reduzierung der Fahrten zwischen Treskowallee und S-Bf. Schöneweide um 6 Fahrten/h verbunden wäre und dies hier zu Engpässen im Platzangebot führen würde.

 

Die von der BVG vorgeschlagene Alternative, die Linienführung der Linie 21 unverändert zu lassen und zusätzlich die Linie 37 vom Bf. Karlshorst kommend durch die Ehrlichstraße bis zur Endstelle Blockdammweg zu führen, wurde von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ablehnt, da dies zu einem Überangebot in der Ehrlichstraße führen würde, dem keine entsprechende Nachfrage gegenüberstehen würde.

 

Nunmehr ist seitens der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung im zur Zeit in Aufstellung befindlichen Nahverkehrsplan 2010-2014 vorgesehen, die Straßenbahnlinie 21 von der Ehrlichstraße über den S-Bf. Karlshorst bis zum S-Bf. Friedrichsfelde-Ost zu führen, wo durch Anlage eines neuen Kehrgleises eine neue Endstelle eingerichtet werden soll.

 

Das Bezirksamt wird auf eine zügige Umsetzung der Maßnahme achten.

 

Berlin, den     .06.2010

 

 

                                                                      

Emmrich                                                        Geisel

Bezirksbürgermeisterin                                 Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung,

                                                                       Bauen, Umwelt und Verkehr

 

 

 

 
 

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