Auszug - Bericht des Bezirksamtes
BzBmin Frau Emmrich trägt vor. 1. Am 3.1.2011 konstituierte sich die Trägerversammlung der gE Jobcenter Lichtenberg: zur Vorsitzenden wurde die Bezirksbürgermeisterin gewählt als Stellvertreterin wurde Frau Dr. Schröder (Agentur Mitte) benannt es wurde die GO der Trägerversammlung beschlossen ebenfalls die des Jobcenters es wurde beschlossen, dass alle bisherigen Dienstvereinbarungen weiter gelten bis eine Personalvertretung gewählt wird kommissarischer Geschäftsführer ist Herr Bischoff (das BA führt Auswahlverfahren durch)
2. Die Ausschussmitglieder erhalten Daten und Fakten zum Bürgerhaushalt 2012.
3. Die Ausschussmitglieder erhalten eine Übersicht über die Verwendung der Kiezfonds und das Protokoll der Beratung mit den Bürgerjurys, an der auch Vertreter/innen der Stadtteilzentren teilnahmen. Veränderungen wurden vereinbart. Die Stadtteilzentren verwalten jetzt zurzeit 5.000,- €. Sie erhalten 400,- € für Sachmittel. Die stellv. Jurymitglieder sollen an den Jury-Sitzungen teilnehmen.
4. Inhalte Schreiben von SenFin bezüglich der HH-Durchführung 2011 vorgetragen. Haushaltsrisiko für 2011 zurzeit über 5 Mio. €. Organisationseinheiten müssen Mehrausgaben aus eigenem Teilbudget schultern.
5. Inhalte Schreiben von SenFin, Aufstellungsrundschreiben für HH-Planung 2013, vorgetragen.
6. 2010 Ausgaben-Überschreitung von ca. 25 Mio € (ohne Basiskorrektur).
7. Haushaltssperre für den Jugendbereich erlassen.
zu TOP 4 Jahresplanung 2011 Ausschuß Haushalt/Personal/Verwaltungsmodernisierung
Februar Rahmenregelung Bürgerhaushalt März I – Planung April Anwendung Open Source Mai KLR / Jahresabschluß 2010 Juni Fragen zu Bürgerjuries / Neue Ämterstruktur(neue OE´s)
Abstimmungsergebnis: 11 / 0 / 1
zu TOP 5 Überwiesene Drucksachen
zu TOP 5.1 Grundsatzbeschluß der BVV Lichtenberg zum Erhalt aller Sportanlagen und Sporthallen Lichtenberg Drucksache: DS/1719/VI Stellungnahme des AS Sport liegt vor. Stellungnahme des Ausschusses durch AS Haushalt zu eigen gemacht. Abstimmungsergebnis: 11 / 0 / 1
zu TOP 5.2 Abschied von Autos ohne grüne Umweltplakette Drucksache: DS/1829/VI DS von der lfd. TO genommen. Bereits in der 53. Sitzung des HHA dort zurückgezogen.
zu TOP 5.3 Finanzielle Ausstattung der Stadtteilzentren verbessern Drucksache: DS/1835/VI Stellungnahme des AS Soziales liegt vor. Änderungsvorschlag angezeigt. Diskussion. Antrag nicht jetzt beschließen. Fr. Klein beantragt Vertagung des DS auf 04/2011. Abstimmungsergebnis: 9 / 1 / 2
zu TOP 5.4 Aufstellen von Fahrradständern an der Straßenbahnhaltestelle Hegemeisterweg Drucksache: DS/1893/VI vertagt, noch keine Stellungnahme vorliegend.
zu TOP 5.5 Ausstellung „Berliner Tatorte“ ins Rathaus holen Drucksache: DS/1894/VI Stellungnahme des AS Kultur liegt vor. Empfehlung, Annahme der DS. Kein gesonderter Etat. Anregung, Titel anschauen, für solche Ausstellungen Versicherung. Abstimmungsergebnis: 12 / 0 / 0
zu TOP 5.6 Fahrradabstellanlagen in zwei Ebenen am Bahnhof Lichtenberg Drucksache: DS/1899/VI vertagt, noch keine Stellungnahme vorliegend.
zu TOP 5.7 Plakataktion für ein Grünes Lichtenberg Drucksache: DS/1903/VI vertagt, noch keine Stellungnahme vorliegend.
zu TOP 5.8 Kinderkunsthaus überbrücken Drucksache: DS/1923/VI Stellungnahme JHA nicht schriftlich vorliegend. Hr. Gührs Ausschussvorsitzender JHA trägt mündlich vor. Annahme der DS empfohlen. Diskussion. Änderung im Text der DS von Fr. Feige beantragt. Es geht nur um eine Stundung der Betriebskosten. Im vorliegenden Text wird „ersetzen“ gestrichen. Geänderte Fassung abgestimmt. Abstimmungsergebnis: 12 / 0 / 0
zu TOP 6 Sonstiges Es wurden keine Anliegen oder Bemerkungen vorgetragen.
M. Becker D. Poge Ausschußvorsitzender Schriftführer
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Bezirksparlament | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |