Tagesordnung - 4. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Rechnungsprüfung, Bürgerbeteiligung, Bürgerdienste und Verwaltungsmodernisierung  

 
 
Bezeichnung: 4. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Rechnungsprüfung, Bürgerbeteiligung, Bürgerdienste und Verwaltungsmodernisierung
Gremium: Rechnungsprüfung, Bürgerbeteiligung, Bürgerdienste und Verwaltungsmodernisierung
Datum: Mi, 08.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
Anlagen:
Anlage PDF-Dokument

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 2  
Bestätigung des Protokolls      
Ö 3  
Aktuelle Viertelstunde/Bürgeranliegen      
Ö 4  
Bericht des Bezirksamtes      
Ö 5  
Zusammensetzung der Prüfgruppen für die Rechnungsprüfung      
Ö 6     Überwiesene Drucksachen      
Ö 6.1  
Bezirkshaushaltsrechnung 2010  
Enthält Anlagen
DS/0076/VII  
    19.01.2012 - Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
    Ö 8.13 - überwiesen
    Beschluss:

 

   
    08.02.2012 - Rechnungsprüfung, Bürgerbeteiligung, Bürgerdienste und Verwaltungsmodernisierung
    Ö 6.1 - vertagt
    Herr Schulz-Töpken schlägt vor einen Brief an den Vorsteher zu verfassen, mit dem Plan bis Jahresende die DS/0076/VII abgeschlossen zu haben

Herr Schulz-Töpken schlägt vor einen Brief an den  Vorsteher  zu verfassen, mit dem Plan bis Jahresende die DS/0076/VII abgeschlossen zu haben. Zudem sollte die Rechnungsprüfung von nun an ein ständiger Punkt in der Tagesordnung sein.  

Spätestens im April sollten die Ausschussmitglieder Fragen für die Prüfung formuliert haben, so dass das Bezirksamt Zeit hat bis Juni zu prüfen. 

Die Antwort soll  schriftlich formuliert werden, damit Fragen noch vor der Sommerpause bzw. währenddessen geklärt werden können.  

Herr Hönicke wünscht, dass jedem Ausschussmitglied die Bezirkshaushaltsrechnung zukommt. 

Die Nachfrage von Herr Clucas, ob dies auch Digital möglich wäre, verneint Herr Eichelberg, da Teile der Bezirkshaushaltsrechnung von der Senatsverwaltung kommen, diese jedoch nur auf Papier erhältlich sind.

Frau Stobbe erinnert, dass im Sommer 55 Exemplare gedruckt worden waren. 

Die Frage, warum jede Fraktion nur ein Exemplar hat, kann nicht beantwortet werden und wird von Herr Eichelberg überprüft. 

Herr Schulz-Töpken rät, dass jede Prüfgruppe spätestens im Oktober einen Abschlussbericht dem Ausschuss vorlegt.

Vorausgesetzt  ist  jedoch, dass alle Ausschussmitglieder bis Ende Februar die Bezirkshaushaltsrechnung vorliegen haben.

Ansonsten muss der Zeitplan in der nächsten Sitzung neu angepasst werden. 

 

 

   
    09.05.2012 - Rechnungsprüfung, Bürgerbeteiligung, Bürgerdienste und Verwaltungsmodernisierung
    Ö 8.1 - vertagt
    Die meisten Prüfgruppen haben ihre Fragen versandt

Die meisten Prüfgruppen haben ihre Fragen versandt. Bei denjenigen, wo der Versand noch nicht erfolgte, wird dies in den kommenden Tagen nachgeholt. 

   
    08.08.2012 - Rechnungsprüfung, Bürgerbeteiligung, Bürgerdienste und Verwaltungsmodernisierung
    Ö 6.1 - vertagt
    Es wird vorgeschlagen, dass alle Ausschussmitglieder ihre Antworten an die Ausschussmitglieder weiterleiten

Es wird vorgeschlagen, dass alle Ausschussmitglieder ihre Antworten an die Ausschussmitglieder weiterleiten. Die bereits eingetroffenen Antworten sollen bis 12. August 2012 an den Ausschussvorsitzenden geschickt werden, der sie anschließend bis zum 19. August 2012 an alle weiterleitet. Bis zum Ende des Monats August sollen mögliche Fragen an die Verwaltung an den Ausschussvorsitzenden geschickt werden. 

   
    10.10.2012 - Rechnungsprüfung, Bürgerbeteiligung, Bürgerdienste und Verwaltungsmodernisierung
    Ö 7.1 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
    Der RBBV empfiehlt der BVV die Annahme der DS

Der RBBV empfiehlt der BVV die Annahme der DS. 

11 / 0 / 0                  

   
    25.10.2012 - Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
    Ö 9.7 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Beschluss:

Beschluss:

 

Die Bezirkshaushaltsrechnung für das Haushaltsjahr 2010, mit Einnahmen in Höhe von 645.426.408,90 € und Ausgaben in Höhe 641.782.366,86 € wird genehmigt.

Ö 6.2  
Mobilen Zugang zur Internetseite des Bezirks verbessern  
DS/0101/VII  
Ö 7  
Sonstiges      
               
 
 

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