Auszug - Radverkehr in Reinickendorf - sicher, komfortabel und ideologiefrei I  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 4.4
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 12.10.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 339, CDU-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
0469/XX Radverkehr in Reinickendorf - sicher, komfortabel und ideologiefrei I
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:CDU-Fraktion - Siesmayer, Tobias / Schönberg, Eberhard / Sollfrank, Hannelore 
Drucksache-Art: Ersuchen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Begründung: 17:25 Uhr

 

-          Begründung zur Drucksache 0469/XX von Herrn Schönberg mit Angebot an alle Fraktionen, konkrete Verbesserungsvorschläge aufzunehmen

-          Herr BzStR Maack erklärt, dass Frau BzStR’in Schultze-Berndt ihm mitgeteilt habe, dass noch keine Radverkehrsplaner eingestellt wurden

-          Herr Augner begründet Drucksache 0395/XX

-          Herr Zanke erläutert die baulich unterschiedlichen Radwege und hierzu die Nutzungspflichten – weiterhin geht er auf das vorhandene Radverkehrskonzept aus dem Jahre 2013 ein - Kritik von Herrn Zanke zur Stellenbesetzung der Radverkehrsplaner und zu den noch nicht umgesetzten, jedoch bereits bewilligten, Baumaßnahmen für Radwege der letzten Jahre

-          Widerspruch von Herrn BzStR Maack zu den Vorwürfen von Herrn Zanke

-          ausgiebige Diskussion zum Radverkehr und möglichen Radwegen

-          Herr BzStR Maack gibt die Stellungnahme von Frau BzStR’in Schultze-Berndt weiter – Dank an den Ausschuss für die konstruktiven Vorschläge – eine Änderung für Radverkehr in der Dianastraße sei nicht möglich, da diese eine Ausweichstraße für den Schwerlastverkehr sei

-          Einigung zwischen den Fraktionen – Drucksachen vertagen - weitere Vorschläge zu Radwegen usw. vorab an Herrn Schönberg

 


Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, mit den anderen zuständigen Stellen ein Radverkehrskonzept für Reinickendorf zu erarbeiten.
Diese Radrouten sollen so konzipiert werden, dass eine Gefährdung der Radfahrer durch bauliche Mängel weitestgehend ausgeschlossen wird.
Die Radwege und Radfahrstraßen sollen so angelegt werden, dass sie nicht zur Aufgabe von Stellplätzen für den motorisierten Individualverkehr führen.
Die Planung muss sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Bevölkerung und der Lebenswirklichkeit der Menschen in unserem Bezirk ausrichten. Ein Gegeneinander von Kraftfahrzeugen, ÖPNV, Radfahrern und Fußgängern ist keine Lösung.
Wir wollen die Radfahrer von den in Reinickendorf oft zu engen Hauptstraßen herunter holen, damit der motorisierte Individualverkehr nicht durch zusätzliche Radstreifen in die Nebenstraßen verdrängt wird und Radfahrer nicht gefährdet werden.
Die CDU Fraktion will den Radverkehr sicherer machen und dabei die anderen Verkehrsarten im Bezirk im Auge behalten.
Wo immer es möglich ist, sollen die neuen Radrouten zu oder über Knotenpunkte des ÖPNV, wie z. B. S-Bahnhöfe, führen.

Die Radroute 1 soll Hohen Neuendorf (Kreisverkehr B 96/Stolper Straße) mit dem S-Bahnhof Hermsdorf verbinden.

Variante a) Kreisverkehr-Florastraße-Invalidensiedlung-Staehleweg-längs der S-Bahn-Lesser Park-Ariadnestraße-Wiltinger Straße- Zeltinger Platz-Fürstendamm-Burgfrauenstraße-Roedernstraße-Waldseeweg-S-Bahnhof Hermsdorf.
 

Variante b) Waldweg (ausbauen) entlang der B 96-Roedernstraße und weiter wie Variante a)
Im Verlauf der Glienicker Str./Ulmenstr. sollte die Nutzung des Gehweges am Bahndamm geprüft werden.

Die Radroute 2 soll den S-Bahnhof Hermsdorf mit dem Kurt-Schumacher-Platz verbinden.

Die Streckenführung soll über Glienicker Straße-Ulmenstraße-Tegeler/Schulzendorfer Straße-Brandtstraße-Artemisstraße-Waidmannsluster Damm-Jean-Jaures-Straße-Cyclop Straße-neue B96 Richtung Kurt-Schumacher-Platz gehen. Entlang der Jean-Jaures-Str. und der Cyclopstraße soll die Führung des Radweges in der Grünanlage geprüft werden.

Die Radroute 3 soll Glienicke mit dem S-Bahnhof Hermsdorf verbinden und von dort auf der Route 2 Richtung Innenstadt führen.

Die Streckenführung soll über Lessingstraße-Schildower Straße-Waldseeweg-S-Bahnhof Hermsdorf gehen.

Die Radroute 4 soll Waidmannslust mit Tegel verbinden.

Die Streckenführung soll über den S Bahnhof Waidmannslust-Nimrodstraße-Nach der Höhe- Bondickstraße(Fahrradstraße?)-Steinbergpark-südlich Erholungsweg-nördlich Packereigraben-Ziekowstraße ggü. Grünes Haus-Wilhelm-Blume-Allee gehen. In der Cité Foch entsteht eine Grünanlage, die eine Alternative zur Nutzung der Bondickstraße sein könnte.

Die Radroute 5 soll Borsigwalde mit Tegel verbinden.

Die Streckenführung soll vom Nordgraben (ggf. in der Grünanlage )-vor dem Humboldt-Krankenhaus durch die Kleingartenanlage-Ernststraße-Schneckenbrücke (breiter und neu ausbauen)-entlang Borsiggelände-Bernauer Straße (Radweg im Wald ausbauen-erneuern) führen.

Die Radroute 6 soll Tegel mit Hermsdorf verbinden.

Die Streckenführung soll vom Hermsdorfer Damm-Forststraße (Radfahrstraße?)-Schramberger Straße (Radfahrstraße?)-Heinsestraße-Hermsdorfer Damm-Roedernstraße führen.
 

Vertagung


Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 15 (CDU, SPD, AfD, B90/Grüne, FDP, Die Linke)   dagegen: /   Enthaltung: /

 

 
 

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