Drucksache - 0469/XX  

 
 
Betreff: Radverkehr in Reinickendorf - sicher, komfortabel und ideologiefrei I
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:CDU-Fraktion - Siesmayer, Tobias / Schönberg, Eberhard / Sollfrank, Hannelore 
Drucksache-Art: Ersuchen
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beratung
12.07.2017 
10. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf überwiesen   
Verkehrsausschuss Beratung
13.07.2017 
5. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses vertagt   
14.09.2017 
6. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses vertagt   
12.10.2017 
7. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses vertagt   
09.11.2017 
8. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses vertagt   
14.12.2017 
9. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Entscheidung
10.01.2018 
16. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf vertagt   
14.02.2018 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS net Ratsinformation

 

ALLRIS net Ratsinformation

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, mit den anderen zuständigen Stellen ein Radverkehrskonzept für Reinickendorf zu erarbeiten.
Diese Radrouten sollen so konzipiert werden, dass eine Gefährdung der Radfahrer durch bauliche Mängel weitestgehend ausgeschlossen wird.
Die Radwege und Radfahrstraßen sollen so angelegt werden, dass sie nicht zur Aufgabe von Stellplätzen für den motorisierten Individualverkehr führen.
Die Planung muss sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Bevölkerung und der Lebenswirklichkeit der Menschen in unserem Bezirk ausrichten. Ein Gegeneinander von Kraftfahrzeugen, ÖPNV, Radfahrern und Fußgängern ist keine Lösung.
Wir wollen die Radfahrer von den in Reinickendorf oft zu engen Hauptstraßen herunter holen, damit der motorisierte Individualverkehr nicht durch zusätzliche Radstreifen in die Nebenstraßen verdrängt wird und Radfahrer nicht gefährdet werden.
Die CDU Fraktion will den Radverkehr sicherer machen und dabei die anderen Verkehrsarten im Bezirk im Auge behalten.
Wo immer es möglich ist, sollen die neuen Radrouten zu oder über Knotenpunkte des ÖPNV, wie z. B. S-Bahnhöfe, führen.

Die Radroute 1 soll Hohen Neuendorf (Kreisverkehr B 96/Stolper Straße) mit dem S-Bahnhof Hermsdorf verbinden.

Variante a) Kreisverkehr-Florastraße-Invalidensiedlung-Staehleweg-längs der S-Bahn-Lesser Park-Ariadnestraße-Wiltinger Straße- Zeltinger Platz-Fürstendamm-Burgfrauenstraße-Roedernstraße-Waldseeweg-S-Bahnhof Hermsdorf.
 

Variante b) Waldweg (ausbauen) entlang der B 96-Roedernstraße und weiter wie Variante a)
Im Verlauf der Glienicker Str./Ulmenstr. sollte die Nutzung des Gehweges am Bahndamm geprüft werden.

Die Radroute 2 soll den S-Bahnhof Hermsdorf mit dem Kurt-Schumacher-Platz verbinden.

Die Streckenführung soll über Glienicker Straße-Ulmenstraße-Tegeler/Schulzendorfer Straße-Brandtstraße-Artemisstraße-Waidmannsluster Damm-Jean-Jaures-Straße-Cyclop Straße-neue B96 Richtung Kurt-Schumacher-Platz gehen. Entlang der Jean-Jaures-Str. und der Cyclopstraße soll die Führung des Radweges in der Grünanlage geprüft werden.

Die Radroute 3 soll Glienicke mit dem S-Bahnhof Hermsdorf verbinden und von dort auf der Route 2 Richtung Innenstadt führen.

Die Streckenführung soll über Lessingstraße-Schildower Straße-Waldseeweg-S-Bahnhof Hermsdorf gehen.

Die Radroute 4 soll Waidmannslust mit Tegel verbinden.

Die Streckenführung soll über den S Bahnhof Waidmannslust-Nimrodstraße-Nach der Höhe- Bondickstraße(Fahrradstraße?)-Steinbergpark-südlich Erholungsweg-nördlich Packereigraben-Ziekowstraße ggü. Grünes Haus-Wilhelm-Blume-Allee gehen. In der Cité Foch entsteht eine Grünanlage, die eine Alternative zur Nutzung der Bondickstraße sein könnte.

Die Radroute 5 soll Borsigwalde mit Tegel verbinden.

Die Streckenführung soll vom Nordgraben (ggf. in der Grünanlage )-vor dem Humboldt-Krankenhaus durch die Kleingartenanlage-Ernststraße-Schneckenbrücke (breiter und neu ausbauen)-entlang Borsiggelände-Bernauer Straße (Radweg im Wald ausbauen-erneuern) führen.

Die Radroute 6 soll Tegel mit Hermsdorf verbinden.

Die Streckenführung soll vom Hermsdorfer Damm-Forststraße (Radfahrstraße?)-Schramberger Straße (Radfahrstraße?)-Heinsestraße-Hermsdorfer Damm-Roedernstraße führen.
 

ALLRIS net Ratsinformation

 

Stammbaum:
0469/XX   Radverkehr in Reinickendorf - sicher, komfortabel und ideologiefrei I   BVV-Büro   Ersuchen
0469/XX-01   Radverkehr in Reinickendorf - sicher, komfortabel und ideologiefrei I   Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen