Auszug - Rückgabe der Besitzrechte an dem rund 457.300 m² großen Gelände des Flughafensees einschließlich der Uferbereiche sowie der damit verbundenen Nutzen und Lasten an den Grundstückseigentümer, die Bundesrepublik Deutschland, mit Wirkung zum 01.01.2014.  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Haushaltsausschusses
TOP: Ö 4.4
Gremium: Haushaltsausschuss Beschlussart: mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 02.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
0565/XIX Rückgabe der Besitzrechte an dem rund 457.300 m² großen Gelände des Flughafensees einschließlich der Uferbereiche sowie der damit verbundenen Nutzen und Lasten an den Grundstückseigentümer, die Bundesrepublik Deutschland, mit Wirkung zum 01.01.2014.
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
   
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
   Beteiligt:Abt. Stadtentwicklung, Umwelt, Ordnung und Gewerbe
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Wilhelm bittet um Auskunft, wie das Bezirksamt nach Rückgabe des Geländes an den Bund sicherstellen wolle, dass Erholungssuchende und Badegäste weiterhin an den See gelangen

Herr Wilhelm bittet um Auskunft, wie das Bezirksamt nach Rückgabe des Geländes an den Bund sicherstellen wolle, dass Erholungssuchende und Badegäste weiterhin an den See gelangen. Er fragt des Weiteren nach, ob bereits Kontakt zur BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) aufgenommen worden und wie der aktuelle Verfahrensstand sei.

 

Herr BzBm Balzer bestätigt, dass Herr BzStR Lambert Kontakt zur BImA aufgenommen habe und weist auf ein aktuelles Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Eigentumsfrage bei sog. "Rückfallvermögen" hin. Die Rückübertragung solle erfolgen, um Gespräche dahingehend anzustoßen, wie der Grundstückseigentümer gedenke, mit dem Grundstück umzugehen. Im Bauausschuss könne auf Nachfrage quartalsweise über den aktuellen Sachstand berichtet werden, so Herr BzBm Balzer.

 

Im Laufe der sich aus den Nachfragen von Ausschussmitgliedern ergebenden Debatte legt Herr BzBm Balzer dar, dass dem Bezirksamt hohe Kosten für die Beseitigung des täglichen Müllaufkommens sowie den Einbau weiterer Reinigungsanlagen entstehen. Er stellt klar, dass auch der Bezirk Interesse an der Weiterführung des Badebetriebes habe.

 

Herr Koch bittet das Bezirksamt, im 1. Quartal des nächsten Jahres - auch im Rahmen des Haushaltsausschusses - über den aktuellen Sachstand zu berichten.

 

Herr Dr. Lühmann sagt zu, das Thema als Besprechungspunkt bei Vorlage neuer Erkenntnisse im 1. Quartal des Jahres 2014 auf die Tagesordnung des Haushaltsausschusses nehmen zu wollen.

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Die Mitglieder des Haushaltsausschusses nehmen die Vorlage zur Kenntnisnahme - Drucksache Nr. 0565/XIX - zur Kenntnis.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen