|
Bezeichnung: |
15. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses |
Gremium: |
Verkehrsausschuss |
Datum: |
Do, 13.09.2018 |
Status: |
öffentlich |
Zeit: |
16:00 - 19:20 |
Anlass: |
ordentliche Sitzung |
Raum: |
Raum 339, CDU-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau) |
Ort: |
Eichborndamm 215, 13437 Berlin |
|
|
|
TOP |
|
|
Betreff |
Drucksache |
|
Ö 1 |
|
|
|
Mitteilungen und Festsetzung der Tagesordnung |
|
|
|
|
Ö 2 |
|
|
|
Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung |
|
|
|
|
Ö 3 |
|
|
|
Beratung von Drucksachen |
|
|
|
|
Ö 3.1 |
|
|
|
Ladezonen in Tegel prüfen |
|
|
0930/XX |
|
Ö 3.2 |
|
|
|
Südausgang für den S-Bahnhof Frohnau |
|
|
0931/XX |
|
Ö 3.3 |
|
|
|
Frohnauer Pendelverkehr gestalten VI |
|
|
0975/XX |
|
Ö 3.4 |
|
|
|
Frohnauer Pendelverkehr gestalten III |
|
|
0976/XX |
|
Ö 3.5 |
|
|
|
Frohnauer Pendelverkehr gestalten V |
|
|
0977/XX |
|
Ö 3.6 |
|
|
|
Frohnauer Pendelverkehr gestalten IV |
|
|
0978/XX |
|
Ö 3.7 |
|
|
|
Bushaltestelle Maienwerderweg |
|
|
0980/XX |
|
Ö 3.8 |
|
|
|
Entlastung vom Pendlerverkehr |
|
|
0983/XX |
|
Ö 3.9 |
|
|
|
Parkleitsystem für Tegel |
|
|
0985/XX |
|
Ö 3.10 |
|
|
|
Humboldtklinikum besser an den ÖPNV anbinden |
|
|
0988/XX |
|
Ö 3.11 |
|
|
|
Taktung der Fahrzeiten |
|
|
0994/XX |
|
Ö 3.12 |
|
|
|
Verstärkung der Buslinie 122 |
|
|
0996/XX |
|
Ö 3.13 |
|
|
|
Schulwegpaten/Erwachsenenlotsen |
|
|
1001/XX |
|
|
|
VORLAGE |
|
|
ALLRIS net RatsinformationBeschlussvorschlag: Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Schulstandorten Erwachsenenlotsen und Schulwegpaten zur Sicherung von Schulwegen in Reinickendorf eingesetzt werden könnten, sowie zu ermitteln, welche Voraussetzungen notwendig sind, um als Erwachsenenlotse oder Schulwegpate tätig zu werden und für die Ausbildung zum Erwachsenenlotsen in den Schulen zu werben. Sachverhalt: Definitionen a) "Große Einzugsgebiete vor allem auch in den Außenbezirken der Stadt sowie die verschiedenen Schulprofile, verbunden mit der Tendenz, das Kind nicht unbedingt mehr im eigenen Einzugsbereich, sondern woanders einzuschulen, führen dazu, dass immer mehr Kinder nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen, sondern von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Verkehrsanbindung unserer Grundschulen, die oftmals direkt in Wohngebieten liegen, ist dafür aber nicht ausgelegt und führt vielerorts zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen. Schulwegpatenkonzepte, bei denen die Kinder nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, sondern z.B. auf größeren Parkplätzen in der näheren Umgebung, um dann den restlichen Weg von speziell geschulten Schulwegpaten begleitet zu Fuß zurückzulegen, sind ein erfolgreiches Mittel, die Verkehrssituation direkt vor den Schulen zu entschärfen, erfordern aber viel Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern." (BEA-Schule, Rdf.) b) Erwachsenenlotsen/Elternlotsen Verkehrshelferfunktionen können auch durch Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder andere Erwachsene wahrgenommen werden. Der Einsatz dieser „Elternlotsen“ wird ebenfalls vom Schulleiter koordiniert. Rund ein Viertel allerVerkehrshelfer sind Erwachsene. (Vgl. Deutsche Verkehrswacht) |
|
|
|
|
11.04.2018 - Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf |
|
|
Ö 12.9 - überwiesen |
|
|
Es wird folgender Beschluss gefasst: Beschlussvorschlag: Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Schulstandorten Erwachsenenlotsen und Schulwegpaten zur Sicherung von Schulwegen in Reinickendorf eingesetzt werden könnten, sowie zu ermitteln, welche Voraussetzungen notwendig sind, um als Erwachsenenlotse oder Schulwegpate tätig zu werden und für die Ausbildung zum Erwachsenenlotsen in den Schulen zu werben. Sachverhalt: Definitionen a) "Große Einzugsgebiete vor allem auch in den Außenbezirken der Stadt sowie die verschiedenen Schulprofile, verbunden mit der Tendenz, das Kind nicht unbedingt mehr im eigenen Einzugsbereich, sondern woanders einzuschulen, führen dazu, dass immer mehr Kinder nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen, sondern von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Verkehrsanbindung unserer Grundschulen, die oftmals direkt in Wohngebieten liegen, ist dafür aber nicht ausgelegt und führt vielerorts zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen. Schulwegpatenkonzepte, bei denen die Kinder nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, sondern z.B. auf größeren Parkplätzen in der näheren Umgebung, um dann den restlichen Weg von speziell geschulten Schulwegpaten begleitet zu Fuß zurückzulegen, sind ein erfolgreiches Mittel, die Verkehrssituation direkt vor den Schulen zu entschärfen, erfordern aber viel Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern." (BEA-Schule, Rdf.) b) Erwachsenenlotsen/Elternlotsen Verkehrshelferfunktionen können auch durch Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder andere Erwachsene wahrgenommen werden. Der Einsatz dieser „Elternlotsen“ wird ebenfalls vom Schulleiter koordiniert. Rund ein Viertel allerVerkehrshelfer sind Erwachsene. (Vgl. Deutsche Verkehrswacht) Gemäß Konsensliste Überweisung an den Schulausschuss (Federführung) sowie an den Verkehrsausschuss (Mitberatung)
|
|
|
|
|
13.09.2018 - Verkehrsausschuss |
|
|
Ö 3.13 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen |
|
|
Es wird folgender Beschluss gefasst: Beschlussvorschlag: Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Schulstandorten Erwachsenenlotsen und Schulwegpaten zur Sicherung von Schulwegen in Reinickendorf eingesetzt werden könnten, sowie zu ermitteln, welche Voraussetzungen notwendig sind, um als Erwachsenenlotse oder Schulwegpate tätig zu werden und für die Ausbildung zum Erwachsenenlotsen in den Schulen zu werben. Sachverhalt: Definitionen a) "Große Einzugsgebiete vor allem auch in den Außenbezirken der Stadt sowie die verschiedenen Schulprofile, verbunden mit der Tendenz, das Kind nicht unbedingt mehr im eigenen Einzugsbereich, sondern woanders einzuschulen, führen dazu, dass immer mehr Kinder nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen, sondern von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Verkehrsanbindung unserer Grundschulen, die oftmals direkt in Wohngebieten liegen, ist dafür aber nicht ausgelegt und führt vielerorts zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen. Schulwegpatenkonzepte, bei denen die Kinder nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, sondern z.B. auf größeren Parkplätzen in der näheren Umgebung, um dann den restlichen Weg von speziell geschulten Schulwegpaten begleitet zu Fuß zurückzulegen, sind ein erfolgreiches Mittel, die Verkehrssituation direkt vor den Schulen zu entschärfen, erfordern aber viel Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern." (BEA-Schule, Rdf.) b) Erwachsenenlotsen/Elternlotsen Verkehrshelferfunktionen können auch durch Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder andere Erwachsene wahrgenommen werden. Der Einsatz dieser „Elternlotsen“ wird ebenfalls vom Schulleiter koordiniert. Rund ein Viertel allerVerkehrshelfer sind Erwachsene. (Vgl. Deutsche Verkehrswacht) einstimmig beschlossen
Abstimmungsergebnis: dafür: 15 (CDU/SPD/AfD/B90/Grüne/FDP/Linke) dagegen: 0 Enthaltung: 0
|
|
|
|
|
08.11.2018 - Schulausschuss |
|
|
Ö 4.3 - erledigt |
|
|
Es wird folgender Beschluss gefasst: Beschlussvorschlag: Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Schulstandorten Erwachsenenlotsen und Schulwegpaten zur Sicherung von Schulwegen in Reinickendorf eingesetzt werden könnten, sowie zu ermitteln, welche Voraussetzungen notwendig sind, um als Erwachsenenlotse oder Schulwegpate tätig zu werden und für die Ausbildung zum Erwachsenenlotsen in den Schulen zu werben. Sachverhalt: Definitionen a) "Große Einzugsgebiete vor allem auch in den Außenbezirken der Stadt sowie die verschiedenen Schulprofile, verbunden mit der Tendenz, das Kind nicht unbedingt mehr im eigenen Einzugsbereich, sondern woanders einzuschulen, führen dazu, dass immer mehr Kinder nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen, sondern von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Verkehrsanbindung unserer Grundschulen, die oftmals direkt in Wohngebieten liegen, ist dafür aber nicht ausgelegt und führt vielerorts zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen. Schulwegpatenkonzepte, bei denen die Kinder nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, sondern z.B. auf größeren Parkplätzen in der näheren Umgebung, um dann den restlichen Weg von speziell geschulten Schulwegpaten begleitet zu Fuß zurückzulegen, sind ein erfolgreiches Mittel, die Verkehrssituation direkt vor den Schulen zu entschärfen, erfordern aber viel Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern." (BEA-Schule, Rdf.) b) Erwachsenenlotsen/Elternlotsen Verkehrshelferfunktionen können auch durch Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder andere Erwachsene wahrgenommen werden. Der Einsatz dieser „Elternlotsen“ wird ebenfalls vom Schulleiter koordiniert. Rund ein Viertel allerVerkehrshelfer sind Erwachsene. (Vgl. Deutsche Verkehrswacht) Erledigung
Abstimmungsergebnis: dafür: 14 (CDU/3 SPD/AfD/B90/Grüne/FDP/Linke) dagegen: 0 Enthaltung: 0
|
|
|
|
|
12.12.2018 - Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf |
|
|
Ö 10.16 - erledigt |
|
|
Es wird folgender Beschluss gefasst: Beschlussvorschlag: Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Schulstandorten Erwachsenenlotsen und Schulwegpaten zur Sicherung von Schulwegen in Reinickendorf eingesetzt werden könnten, sowie zu ermitteln, welche Voraussetzungen notwendig sind, um als Erwachsenenlotse oder Schulwegpate tätig zu werden und für die Ausbildung zum Erwachsenenlotsen in den Schulen zu werben. Sachverhalt: Definitionen a) "Große Einzugsgebiete vor allem auch in den Außenbezirken der Stadt sowie die verschiedenen Schulprofile, verbunden mit der Tendenz, das Kind nicht unbedingt mehr im eigenen Einzugsbereich, sondern woanders einzuschulen, führen dazu, dass immer mehr Kinder nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen, sondern von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Verkehrsanbindung unserer Grundschulen, die oftmals direkt in Wohngebieten liegen, ist dafür aber nicht ausgelegt und führt vielerorts zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen. Schulwegpatenkonzepte, bei denen die Kinder nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, sondern z.B. auf größeren Parkplätzen in der näheren Umgebung, um dann den restlichen Weg von speziell geschulten Schulwegpaten begleitet zu Fuß zurückzulegen, sind ein erfolgreiches Mittel, die Verkehrssituation direkt vor den Schulen zu entschärfen, erfordern aber viel Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern." (BEA-Schule, Rdf.) b) Erwachsenenlotsen/Elternlotsen Verkehrshelferfunktionen können auch durch Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder andere Erwachsene wahrgenommen werden. Der Einsatz dieser „Elternlotsen“ wird ebenfalls vom Schulleiter koordiniert. Rund ein Viertel allerVerkehrshelfer sind Erwachsene. (Vgl. Deutsche Verkehrswacht) Gemäß Konsensliste Erledigung
|
Ö 3.14 |
|
|
|
Parksuchverkehr in Tegel verringern |
|
|
1003/XX |
|
Ö 3.15 |
|
|
|
Fußgängerüberquerung Rödernallee |
|
|
1041/XX |
|
Ö 3.16 |
|
|
|
Überquerung für Fußgänger und Radfahrer im Öschelbronner Weg sichern |
|
|
1043/XX |
|
Ö 3.17 |
|
|
|
Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Reinickendorf ausbauen |
|
|
1046/XX |
|
Ö 3.18 |
|
|
|
Mehr Sicherheit bei Kreuzungsquerungen |
|
|
1072/XX |
|
Ö 3.19 |
|
|
|
Runder Tisch zur Verkehrssituation am Humboldt-Klinikum |
|
|
1083/XX |
|
Ö 3.20 |
|
|
|
Fußgängerüberweg "Am Nordgraben" |
|
|
1109/XX |
|
Ö 3.21 |
|
|
|
Lichtzeichenanlage Zabel-Krüger-Damm/Schluchseestraße |
|
|
1111/XX |
|
Ö 3.22 |
|
|
|
Grüner Blechpfeil an der Lichtzeichenanlage Einmündung Wittenauer Str./Eichhorster Weg |
|
|
1114/XX |
|
Ö 3.23 |
|
|
|
Fußgängerquerung in der Roedernallee |
|
|
1118/XX |
|
Ö 3.24 |
|
|
|
Veränderung der Buslinie 133 |
|
|
1129/XX |
|
Ö 3.25 |
|
|
|
Fußgängerüberweg über die Oranienburger Chaussee |
|
|
1130/XX |
|
Ö 3.26 |
|
|
|
Mehr Sicherheit für Radfahrer an der Mühle |
|
|
1131/XX |
|
Ö 3.27 |
|
|
|
Wendekreis in der Königshorster Straße |
|
|
1132/XX |
|
Ö 3.28 |
|
|
|
Radfahrersicherheit an der Autobahnauffahrt Waidmannsluster Damm |
|
|
1134/XX |
|
Ö 3.29 |
|
|
|
Renovierung unter der S-Bahnbrücke Oranienburger Straße |
|
|
1139/XX |
|
Ö 3.30 |
|
|
|
Nachtruhe im Dannenwalder Weg |
|
|
1181/XX |
|
Ö 4 |
|
|
|
Bericht aus dem Bezirksamt |
|
|
|
|
Ö 5 |
|
|
|
Verschiedenes |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|