Vom 08. bis zum 22. Dezember 2025 starten das Bezirksamt Reinickendorf unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner eine wichtige und tiefgreifende Kampagne. Ziel ist es, das sensible Thema Einsamkeit direkt und unübersehbar in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Wir brechen das Schweigen, schenken Betroffenen eine Stimme und laden Sie alle herzlich ein, Teil einer warmherzigen Gemeinschaft zu werden.
Eine gemeinsame Vision
Diese besondere Initiative ist das Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Reinickendorf und der Werbeagentur Heldisch Berlin. Unter einer Vielzahl von eingereichten Konzepten wurde eine gemeinsame Vision für die Kampagne mit der Berliner Werbeagentur gefunden, um das Tabuthema Einsamkeit mit der nötigen Empathie und visuellen Stärke anzugehen.
Bildgewaltige Motive, die berühren, aufrütteln und Lösungen anbieten
Fünf bildgewaltige Motive sind entstanden, die das komplexe Gefühl der Einsamkeit in das Reinickendorfer Stadtbild tragen und zum Handeln auffordern. Die Motive sind in einem wiederkehrenden Design gehalten und beleuchten die verschiedenen Facetten des Themas und begleiten unsere Veranstaltungen: der Einsamkeitsgipfel am 16. Dezember und das Einsamkeits-Weihnachtsessen am 24. Dezember 2025.
Unsere Botschaft: Hinschauen. Handeln. Lösungen.
Die Reinickendorfer Einsamkeitskampagne ist ein starkes Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft und Bezirksamt hinschauen und handeln. Wir laden alle Reinickendorfer ein, Teil dieser wichtigen Bewegung zu sein, denn: Niemand sollte sich alleine fühlen müssen.