Beirat für Naturschutz und Landschaftspflege Lichtenberg

  • Wohnquartier Lindenhof - Neubauvorhaben der HOWOGE mit 585 Wohnungen direkt am Landschaftspark Herzberge gelegen, Blick auf die Außenanlagen im Innenhof mit Grün- und Spielflächen sowie überdachten Fahrradstellplätzen

    Wohnquartier Lindenhof

  • Landschaftspark Herzberge - Der Landschaftspark war früher GPG - Gärtnerische Produktionsgenossenschaft und hat Nelken und Gerbera angebaut. Bildvordergrund: alte Fundamentreste und historische Landmaschine zur Bodenbearbeitung, Hintergrund: Baumbestandene Weideflächen

    Landschaftspark Herzberge

  • Schafbeweidung im LSG Herzberge - Der Landschafspark hat seit 2018 Schutzstatus als Landschaftsschutzgebiet Herzberge. Ein Großteil der Flächen wird durch Schafbeweidung gepflegt, Bildvordergrund: Rauhwollige Pommersche Landschafe beim Weiden

    Schafbeweidung im LSG Herzberge

  • Ufer am Obersee - Der Obersee wurde künstlich angelegt. Er ist vom Hohenschönhausener Villenviertel umgeben. An seinen Ufern sind mehrere Freizeiteinrichtungen zu finden. Der Park hat einen großen Altbaumbestand (Bildhintergrund). Im Bildvordergrund sitzt am betonierten Ufer ein Angler mit Rucksack.

    Ufer am Obersee

  • Technik-Anlage am Rosenfelder Ring - Die technische Anlage der Berliner Wasserbetriebe ist ein Blickfang. Sie wurde mit unterschiedlichen landwirtschaftlichen Motiven bemalt (Mais, Sonnenblumen, Rapsblüte, Tautropfen an Grashalm, Wind und Sonne sowie Windrädern)

    Technik-Anlage am Rosenfelder Ring

  • Blühwiese im Wustrower Park - Lichtenberg macht mit beim Projekt der Senatsverwaltung und der Deutschen Wildtierstiftung „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf!“, weitere Flächen sind in der Rummelsburger Bucht zu finden. Großer Blütenreichtum auf der angelegten Fläche. Ein buntes Schild erklärt das Projekt mit der Überschrift „Wildbienen im Garten“

    Blühwiese im Wustrower Park

  • Trabrennbahn Karlshorst - Das Gelände der Trabrennbahn ist Teil des in Aufstellung befindlichen Bebauungsplans 11-178. Neben der Sicherung der Rennbahn werden Sonder-, Gewerbe- urbane und Wohngebiete ausgewiesen. Bildvordergrund: Innengeläuf mit geschützten Trockenrasenfluren, Hintergrund: Rennbahn und Zuschauertribüne.

    Trabrennbahn Karlshorst

  • Bootssteg an der Zillepromenade - Die Rummelsburger See ist eine Berliner Spreebucht. Nach der politischen Wende wurden auf Industriebrachen neue Wohnviertel (Wasserstadt) errichtet, soziale und grüne Infrastruktur folgte. Aufgrund hoher Schadstoffkonzentrationen in den Sedimenten findet z.Z. eine abschnittsweise Seesanierung statt. Foto wasserseitig mit Blick über den See mit Steganlage auf die neuen Geschoßwohnungsbauten an der Promenade.

    Bootssteg an der Zillepromenade

  • Straßenquerschnitt der Herzbergstraße - Blick von der Herzbergstraße Richtung Siegfriedstraße, Im Bildvordergrund der Straßenquerschnitt mit Tramverbindung und Längsparkerstreifen, einseitig Baustelle am Gehweg. Überlegungen zur Trassenführung für die Radschnellverbindung RS9, sogenannte Ost-Route vom Alexanderplatz bis Marzahn-Hellersdorf.

    Straßenquerschnitt der Herzbergstraße

Der Bezirk Lichtenberg wird durch einen hohen und vielfältigen Anteil von Grün- und Freiflächen sowie Naturräumen geprägt. Zur Wahrung und Förderung dieses großen Potenzials für die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner wurde im Jahr 2006 der Beirat für Naturschutz und Landschaftspflege Lichtenberg (kurz: Naturschutzbeirat) gegründet.

Der Naturschutzbeirat hat die Aufgabe das für Naturschutz und Landschaftspflege zuständige Mitglied des Bezirksamtes zu beraten. Er nimmt dabei zu Fragen der Entwicklung von Naturschutz, Erholungsnutzung und Landschaftspflege Stellung und unterbreitet eigene Vorschläge. In Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung ist der Beirat zu hören.

Hierzu gehören insbesondere:
  • Stadt- und Regionalplanung von gesamtbezirklicher oder sonstiger herausgehobener Bedeutung, soweit wichtige Belange des Schutzes, der Pflege sowie der Entwicklung von Natur und Landschaft betroffen sind
  • Geplante Eingriffe in Natur und Landschaft
  • Planung und Durchführung von Landschaftsbaumaßnahmen
  • Bedeutende Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen
  • Bedeutende Belange des Flächen-, Biotop-, Baum- und Artenschutzes.

„Der Beirat lebt von seinem regen und intensiven Austausch zwischen bezirklicher Politik, den zuständigen Fachverwaltungen sowie den Fachverbänden, Vereinen und sonstigen Institutionen zu den unterschiedlichsten Fragen und Angelegenheiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Das Gremium ist mit seiner fachlichen Expertise und Ortskenntnis eine große Unterstützung für den Erhalt und die Förderung eines nachhaltigen, umweltverträglichen Lichtenbergs und hat sich in den zurückliegenden 5 Legislaturperioden fest im Bezirk etabliert“, sagt Filiz Keküllüoğlu, Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz.

Als Vorsitzender wurde, wie in der letzten Wahlperiode auch, Herr Jens Henningsen (Jagdgemeinschaft Lichtenberg, bdla Berlin-Brandenburg) gewählt. „Ich freue mich sehr, dass wir uns weiterhin mit diesem Gremium in unserem Bezirk einbringen können und bin mir sicher, dass der Beirat auch in den kommenden Jahren wieder viel für Natur und Landschaft sowie Klimafolgenanpassung bewegen, anschieben, hinterfragen und Position beziehen wird.“

Sitzungstermine 2024

i.d.R. der 4. Dienstag der Monate Februar, Mai, August und November eines jeden Jahres von 16:00 bis 18:15 im Ratssaal des Lichtenberger Rathauses, Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin

  • 27.02.2024
  • 28.05.2024
  • 03.09.2024 (aufgrund der Schulferien außerturnusmäßig 1 Woche später)
  • 26.11.2024 (in Raum 7 des Lichtenberger Rathauses)

Weitere Informationen rund um die Arbeit des Beirats erhalten Sie nachfolgend: