Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher in Lichtenberg

Durch die Bezirksverordnetenversammlung werden für jedes Krankenhaus im Bezirk und für die Dauer der laufenden Legislaturperiode Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher gewählt. Die rechtlichen Grundlagen für die Ausübung dieses Ehrenamtes sind im § 30 Landeskrankenhausgesetz (LKG) und im § 12 Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG) geregelt Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher unterliegen der Schweigepflicht und haben alle Sachverhalte, die ihnen im Rahmen ihrer Tätigkeit bekannt werden, vertraulich zu behandeln. Die Berichterstattung erfolgt mittels jährlichen Erfahrungsberichts, der im Internet veröffentlicht wird.
Die Anzahl der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher pro Bezirk ist sowohl von der Anzahl der vorhandenen Krankenhäuser, als auch von der Anzahl der Bereiche innerhalb eines Krankenhauses (somatisch, psychiatrisch) abhängig. Im Bezirk Lichtenberg sind 4 Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher tätig. Jeweils zwei im Sana Klinikum und im Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge .

Vorstellung der Lichtenberger Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher

Sana Klinikum Lichtenberg

Patientenfürsprecherin Frau Rocho

Patientenfürsprecherin Anja Rocho

Anja Rocho

Bereiche Geriatrie, Frauenheilkunde, Kinder und Jugendliche

Meine Aufgabe als unabhängige Patientenfürsprecherin ist es, Patientinnen und Patienten bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte gegenüber dem Krankenhaus zu stärken und zu unterstützen. Ich möchte einen Beitrag zu einer offenen und wertschätzenden Kommunikation und zur Transparenz bei der medizinischen Versorgung gegenüber der Patientin und dem Patienten leisten.

Kontakt
Sana Klinikum Lichtenberg
Fanningerstraße 32, 10365 Berlin
Haus F, Raum 404 (4. Etage)
Telefon: (030) 5518-5110 (mit AB)
E-Mail: patf-sana-kl-som-1@berlin.de
persönliche Anwesenheit: 14-tägig montags 14 – 15 Uhr und nach Vereinbarung

Patientenfürsprecherin Frau Seliger

Patientenfürsprecherin Helga Seliger

Helga Seliger

Bereiche Innere Medizin und Chirurgie

Als Rentnerin ehrenamtlich zu helfen, mit Rat und Tat
zur Seite stehen, dafür engagiere ich mich.
Ich sehe es als eine wichtige Aufgabe an, den
Patient*innen und deren Angehörige als unabhängige Ansprechpartnerin
für Belange und Wünsche, aber auch für Anregungen
und Kritik zum Klinikaufenthalt zur Verfügung zu stehen.

Kontakt
Sana Klinikum Lichtenberg
Fanningerstraße 32, 10365 Berlin
Haus F, Raum 404 (4. Etage)
Telefon: (030) 5518-3618 (mit AB)
E-Mail: patf-sana-kl-som-2@berlin.de
persönliche Anwesenheit: 14-tägig mittwochs 13 – 15 Uhr und nach Vereinbarung

Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge

Patientenfürsprecher Herr Kanitz

Patientenfürsprecher Joachim Kanitz

Joachim Kanitz

Bereich Erwachsenensomatik

Nicht immer sind Vorstellungen und Wünsche der Krankenhauspatienten mit dem realen Krankenhausbetrieb kompatibel. Um zu vermeiden, dass sich etwaige Probleme, Kritiken oder Missverständnisse zu unüberwindbaren Hindernissen auftürmen, ist oftmals ein neutrales Gesprächsangebot ein mögliches Mittel, keine Sprachlosigkeit, Unzufriedenheit oder gar Verbitterung aufkommen zu lassen. Dazu möglichst einen wirksamen Beitrag zu leisten, ist mein konkretes Angebot an alle Beteiligten.

Kontakt:
Königin Elisabeth Herzberge gGmbH
Haus 67, Raum 1.3 (EG)
Herzbergstraße 79
10365 Berlin
Telefon: (030) 5472 2127
E-Mail: patf-keh-1@berlin.de
persönliche Anwesenheit: 14-tägig dienstags 15 – 16 Uhr und nach Vereinbarung

Patientenfürsprecherin Frau Kluckert

Patientenfürsprecherin Sabine Kluckert

Sabine Kluckert

Bereiche Erwachsenen-, Kinder- und Jugendpsychiatrie

“Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.” (Wilhelm von Humboldt)
Nach vielen Jahren im Berufsleben möchte ich auch weiterhin den Kontakt zu Jugendlichen und Erwachsenen, die in besonderen Lebenslagen Hilfe oder Ratschläge benötigen, halten. Ich folgte dem Aufruf, mich für das Ehrenamt der Patientenfürsprecherin zu bewerben, da ich der Meinung bin, dass ich mit meiner Lebens- und Berufserfahrung Menschen während eines Krankenhausaufenthaltes bei Sorgen und Problemen mit Einfühlungsvermögen zur Seite stehen kann. Es ist mir ein Anliegen, Probleme vermittelnd zu klären und die Abteilungen der Klinik bei Bedarf mit sinnvollen Anregungen zu unterstützen.
“Meine Philosophie ist Freundlichkeit.” (Dalai Lama)

Kontakt:
Königin Elisabeth Herzberge gGmbH
Haus 67, Raum 1.3 (EG)
Herzbergstraße 79
10365 Berlin
Telefon: (030) 5472 2127
E-Mail: patf-keh-2@berlin.de
persönliche Anwesenheit: 14-tägig donnerstags 15 – 16 Uhr und nach Vereinbarung

Frau berät jungen Mann

Die Tätigkeit als Patientenfürsprecherin/ -fürsprecher

Die Patientenfürsprecher/-innen unterstützen die Patienten nicht nur bei Problemen, Kritik und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus, sondern tragen darüber hinaus auch Wünsche und Anregungen der Patientinnen und Patienten an die Krankenhausleitung heran. Bei regelmäßigen stattfindenden Sprechstunden im Krankenhaus haben die Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, Kontakt mit den Patientenfürsprecher/-innen aufzunehmen, um diese Belange vertraulich und ungestört zu klären.
Patientenfürsprecher/-innen sind gleichermaßen Begleiter und Advokat der Patientinnen und Patienten. Aufgrund ihres Einfühlungsvermögens, ihrer Kenntnisse von Beschwerdewegen und insbesondere ihrer Unabhängigkeit sind sie Vermittler und Interessensvertreter/-innen zwischen den Patientinnen und Patienten und den Angestellten des Krankenhauses.

Mann und Notar im Krankenhaus

Die Patientenfürsprecher/-innen in psychiatrischen Krankenhäusern oder in psychiatrischen Abteilungen eines Krankenhauses wirken über diese Aufgabenbereiche hinaus, bei der Verbesserung des therapeutischen Klimas, der Wiedereingliederungshilfe beim Verlassen des Krankenhauses und besonders bei der Aufklärung der Öffentlichkeit über psychische Erkrankungen mit.

Um sich Fort- bzw. Weiterzubilden und Informationen austauschen zu können, haben die Patientenfürsprecher/-innen die Möglichkeit, an verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen, wie beispielsweise dem Krankenhausbeirat, bezirksinternen Treffen oder themenspezifischen Ausschusssitzungen der Bezirksverordnetenversammlung teilzunehmen. Insbesondere die quartalsweise stattfindenden Treffen des Berliner Arbeitskreises der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher bei Gesundheit Berlin – Brandenburg e.V. bieten ein gutes Forum für den Informationsaustausch.
Durch all diese Maßnahmen soll die innere Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten mit dem Krankenhaus erhöht werden, was wiederum der Grundstein für eine schnellere Genesung sein kann und zu einer qualitativen Verbesserung der Krankenhäuser beiträgt.

Jährlicher Erfahrungsbericht

  • Bericht 2021 Frau Tülsner

    PDF-Dokument (138.4 kB)

  • Bericht 2021 Frau Schorch

    PDF-Dokument (141.7 kB)

  • Bericht 2021 Herr Kanitz

    PDF-Dokument (258.7 kB)

  • Bericht 2021 Frau Kluckert

    PDF-Dokument (248.4 kB)

Handmappe für Patientenfürsprecher:innen

  • Patientenfürsprecher:innen - Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt

    PDF-Dokument (84.4 kB)

  • Patientenfürsprecher:innen - Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus

    PDF-Dokument (83.9 kB)

  • Patientenfürsprecher:innen - Anforderungsprofil

    PDF-Dokument (92.1 kB)

Ansprechpartnerin im Bezirk
Mandy Pangse
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Tel. (030) 90296 4510
E-Mail: Mandy.Pangse@lichtenberg.berlin.de