Українська - Ukrainian Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine/ Інформація для біженців з України/ Информация для беженцев из Украины: Berliner Senat und Bezirk Lichtenberg
----------------
Achtung! Wir empfehlen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in allen Dienstgebäuden und Einrichtungen.

Mitentwickeln: Engagement-Strategie & Leitlinien zur Bürgerbeteiligung

Pressemitteilung vom 10.10.2018

Mit dem Bürgerhaushalt, den Kiezfonds, den Stadtteildialogen, der Freiwilligenagentur, der Bürgermedaille sowie der Kinder- und Jugendbeteiligung sind in Lichtenberg bereits viele Beteiligungsformen etabliert. Daran haben viele Interessierte aktiv mitgewirkt und dabei Erfahrungen gesammelt.

Diese sollen nun ausgewertet und auf ihrer Grundlage ein verbindliches Gerüst in Form von „Leitlinien zur Bürgerbeteiligung“ sowie eine verbesserte Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, die so genannte „Engagementstrategie“ erarbeitet werden.
Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen am kommenden Freitag, 12. Oktober, um 16 Uhr ins Nachbarschaftshaus Orangerie der Kiezspinne in der Schulze-Boysen-Straße 38 in 10365 Berlin.

Unter der Regie des Büros „Zebralog“ werden dort Experten zu den Themen Bürgerbeteiligung und Engagement-Strategie Beispiele aus anderen Kommunen erörtern und anschließend in Kleingruppen mit den Anwesenden dazu diskutieren. Dabei soll beispielsweise geklärt werden, was im Bezirk schon gut in Sachen Freiwilligenarbeit und Bürgerbeteiligung läuft, was besser laufen kann und muss und unter welchen Bedingungen und Standards die Menschen auch künftig beteiligt werden wollen.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) erklärt: „Wir haben bereits diverse Mitmach- und Beteiligungsmöglichkeiten. Es würde ich sehr freuen, wenn viele Menschen die Gelegenheit nutzen und uns dabei helfen, mit den Leitlinien ein standfestes Gerüst dafür zu schaffen.“

Weitere Informationen:
Bürgerbeteiligung
Bettina Ulbrich
Telefon: (030) 90296-3523 | E-Mail.

Engagementstrategie
Sabine Iglück
Telefon: (030) 90296-3526 | E-Mail