Jungbäume gießen

Unsere Bäume leiden an Hitzestress. In den letzten Jahren haben wir das auch in Lichtenberg vermehrt gesehen. Das Bezirksamt bewässert etwa 4.000 Jungbäume, die ihr Wasser oberflächennah aufnehmen. Die älteren Linden am Obersee und Orankesee beispielsweise ziehen sich das Wasser auch aus dem Grundwasser. Die Umweltstadträtin Filiz Keküllüoğlu (Bündnis 90 / Die Grünen) bittet die Lichtenberger:innen, gerade jüngere Bäume mit etwa 100 Liter Wasser in der Woche zu unterstützen. „Wir begrüßen sehr die Gießaktionen aus der Bevölkerung, bei der der Fokus auf Jungbäume gelegt wird. Unsere Altbäume, gerade Linden, kommen selbst zurecht, weil sie mit zunehmenden Alter auch weniger Wasser von der Oberfläche aufnehmen, sondern vielmehr aus dem Untergrund. Da insbesondere die Bewässerung von Jungbäumen eine genaue Planung und Realisierung benötigt, bitte ich die Gießaktionen mit den bezirklichen Revieren gemeinsam zu planen und die Hinweise zur Bewässerung als Pdf zu beachten, um von irreparablen Schäden zu vermeiden. Bleibt die Bewässerung insbesondere bei Jungbäumen nicht konstant, dann führt es zu erheblichen Entwicklungsstörungen bis hin zu einem Totalausfall.“
Die Bewässerung erfolgt in der Regel durch die Reviere, aber auch durch beauftrage Fremdfirmen. Dabei ist nicht nur die Bewässerung für die Entwicklung von gesunden Jungbäumen wichtig, sondern auch ein fachgerechter Erziehungsschnitt. Damit soll das Wachstum der Krone und des Wurzelwerks in Waage gehalten werden, da es ansonsten zu mannigfaltigen Entwicklungsstörungen kommen kann, die wiederum die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.
Um den klimatischen Änderungen entgegen zu treten, werden neue Baumarten und -sorten getestet, welche mit den erschwerten Bedingungen in der urbanen Stadt zurechtkommen. Die Liste der potentiellen Bäume wird durch ständige Evaluierung der Städte und Kommunen sowie den Fachverbänden erweitert. Im Bezirk Lichtenberg zeigt sich Liquidambar styraciflua, der sogenannte Amberbaum, als besonders effektiv, aber auch andere „Stadtklima-Bäume“ sollen folgen.
Einen Überblick über die Berliner und Lichtenberger Stadtbäume gibt es im Internet auf der Seite www.giessdenkiez.de . Dort ist auch eine Filterfunktion eingerichtet, mit der sich nur junge Bäume anzeigen lassen.