Kirsten Boie: Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Kirsten Boie: Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Jumbo 2019. 3 CDs (338 Minuten).
Ab 6 Jahren.

„Nach einem Waldbrand, bei dem er von seiner Familie getrennt wird, kommt der junge Fuchs Blau-Auge bei Mama Reh und ihrem 3 Kitzen unter. Blau-Auge bemüht sich, ein gutes Reg zu sein und schließt Freundschaft mit seinem Reh-Bruder Vielpunkt. Doch als ein Mäusekind verschwindet, glauben alle Tiere, dass Blau-Auge daran schuld ist und er muss sich von der Rehfamilie trennen. Trotzdem beteiligt sich Blau-Auge an der Suche nach dem bald danach vermissten Kitz Langbein, obwohl er von ihm unfreundlich behandelt wurde. Nun kann er beweisen, dass er kein gefährlicher und hinterlistiger, sondern ein hilfsbereiter und kluger Fuchs ist. In dieser Fabel überträgt die bekannte Autorin menschliche Werte wie Freundschaft, Mut und Solidarität ins Tierreich. In witzigen Dialogen werden Tiere charakterisiert und ihre Beobachtungen von Menschen und Autos dargestellt“ (A. Wagner-Meyle zum Buch). Die vielstimmige Interpretation des Profisprechers Karl Menrad macht einfach Spaß.