Ausstellungen in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Ausstellungen in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

"Im Trend"

Philosophy to go – Woran glaubst du?

Link zu: Philosophy to go – Woran glaubst du?
Trendthema Dezember / Januar
Bild: Stadtbibliothek Mitte

01.12.2017 08:00
Philosophy to go – Woran glaubst du? Wer bin ich? Woher kommt die Welt? Warum sind wir hier? Was macht den Mensch zum Menschen? So lauten die ältesten Fragen der Menschheit... Weitere Informationen

Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Logo Ecowin Verlag
Bild: Benevento Publishing

Sachbücher. Für Alle, die was wissen wollen!

02.01.-16.02.2018
Benevento Publishing präsentiert aktuelle Titel aus den Verlagsprogrammen von Ecowin und Benevento.
Ecowin, der größte Sachbuchverlag Österreichs, verlegt Bücher zu spannenden Themen und aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft, Religion, Erziehung und Politik. Das Programm zeichnet vor allem eine Vielfalt an Meinungen, Denkweisen und Themen aus.
Benevento publiziert Geschichten, die die Welt verändern, Menschen berühren und zum Nachdenken bringen. Der Verlag will Wehrlosen eine Stimme geben, zum Verständnis unterschiedlichster Kulturen beitragen und Menschen ermutigen, für ihre Ziele und Träume zu kämpfen. Das alles und noch viel mehr ist Benevento – frischer Wind für alle, die Bücher lieben und sich für ihre Mitmenschen und das Geschehen in der Welt interessieren.
www.beneventopublishing.com

Bibliothek am Luisenbad

Logo Baobab Books
Bild: Baobab Books

Bilder, Bücher, Welten

04.12.2017- 26.01.2018
Der Verlag Baobab Books aus Basel präsentiert sein aktuelles Kinderbuchprogramm: Bei Baobab Books erscheinen Kinder- und Jugendbücher aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und dem Nahen Osten. Auf authentische Weise erzählen sie vom Leben, von den Schwierigkeiten und von den Träumen junger Menschen.
Jedes Buchprojekt wird mit großer Sorgfalt ausgewählt und ins Deutsche übersetzt. Ein besonderes Augenmerk legt der Verlag auf die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler; so sind immer wieder Erstlingswerke und Originalausgaben im Buchprogramm zu finden. Viele davon wurden mit Preisen geehrt. www.baobabbooks.ch

Bruno-Lösche-Bibliothek

Logo Emons Verlag
Bild: Emons Verlag

SPANNUNG WELTWEIT REGIONAL

02.01.-23.02.2018
Der Emons Verlag präsentiert sein Krimiprogramm
Seit seinen Anfangstagen und viele Jahre vor dem Hype des Genres hat sich Emons einen Namen als engagierter Krimiverlag gemacht. Auch heute noch ist der Kriminalroman das größte Segment im Verlagsprogramm. Sowohl bei der Titelauswahl als auch bei der Arbeit am Text geht man in Köln dabei keine Kompromisse ein und legt größten Wert auf Qualität: Jeder Titel durchläuft einen überaus sorgfältigen Lektoratsprozess, was sowohl Autorinnen und Autoren, aber natürlich auch die Leserinnen und Leser gleichermaßen zu schätzen wissen.
www.emons-verlag.de

Schiller-Bibliothek mit @hugo - Jugendmedienetage

Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Vom Wedding nach Ghana und zurück

04.12.2017- 31.01.2018
Foto- Ausstellung von Manuel Först
Die Bilder, die während eines längeren Aufenthaltes in Ghana und bei Streifzügen durch den Wedding, entstanden sind, zeigen Gleichheiten und Gegensätze.

Siehst du? Vom Sehen und Gesehen werden...
Bild: Martina Gormanns

Siehst du? Vom Sehen und Gesehen werden…

02.02. – 29.3.2018
Fotoarbeiten von Martina Gormanns

Ich sehe dich…Siehst du mich? Was sehe ich? Ansehen, Hinsehen, Wegsehen…Ein Blick erzählt Geschichten, spiegelt Emotionen, geht ins Leere oder konzentriert sich aufs Lesen und Aufnehmen. Diese Facetten wollen die Schwarz-Weiß-Fotos der Fotografin einfangen.
Martina Gormanns fotografiert Menschen auf eine zurückhaltende Art und Weise: Menschen in ihrem Vorhandensein, wenn sie ganz bei sich oder in Kontakt mit anderen sind. Die Fotos entstanden über mehrere Jahre in verschiedenen Städten und Ländern und für diese Ausstellung hat die Künstlerin eine Auswahl aus der gleichnamigen Serie zusammengestellt.
Einen Vorgeschmack auf die Bilder finden Sie unter www.magofotografie.de

Logo Stiebner Verlag
Bild: Stiebner Verlag

Für Selbermacher…

02.01.-16.02.2018
Der Stiebner Verlag präsentiert das Beste aus den Segmenten Mode, Handarbeiten, Nähen und Manga zeichnen.
www.stiebner.com