Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und retten Sie 1 m² Regenwald! ​

Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt und was besser geht – wir freuen uns über Ihr Feedback.
Die Umfrage finden sie unter https://de.sentobib.eu/group/941

Vielen Dank!

Ausstellungen in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Philipp-Schaeffer-BibliothekBibliothek am LuisenbadBruno-Lösche-BibliothekSchiller-BibliothekHansabibliothekKurt-Tucholsky-BibliothekBibliothek Tiergarten-Süd

Stadtbibliothek Berlin-Mitte greift Trends auf
Ab sofort sind in 5 Bibliotheken in Mitte Sonderpräsentationen unter dem Motto „Im Trend“ zu sehen.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Logo atVERLAG

Bücher für ein besseres Leben

Der AT Verlag im Einklang mit der Natur

2.9. – 31.10.2024

Jährlich veröffentlicht der Verlag etwa 35 neue Sachbücher in den Bereichen Kochen und Backen, Heilkunde und Gesundheit, Naturerfahrung, psychoaktive Pflanzen und Schamanismus, Gestalten mit der Natur sowie Schweiz und Wandern.

Der AT Verlag steht auf dem deutschsprachigen Buchmarkt für sorgfältig gestaltete und reich bebilderte Bücher, die aktuelle Trends aufgreifen. Durch individuelle Gestaltung und hochwertige Materialien setzten sie einen Kontrapunkt zur digitalen Welt. Der inhaltliche Schwerpunkt des AT-Programms ist Lebensreform.

Im Rahmen der Verlagspräsentation wird Nicole Klauß am Dienstag, den 01.10.2024 ab 20 Uhr ihr Buch „Alkoholfrei“ präsentieren. Die Autorin – selbst Gastroberaterin, Kochbuch-Gutachterin und Drink Scout – zeigt, wie vielfältig alkoholfreie Getränke sein können, indem sie deren Zubereitung, Geschmack, passende Gerichte und die Rolle von Tanninen, Volumen, Viskosität und Fermentation erklärt. Im Anschluss an die Buchpräsentation findet eine kostenlose Verkostung statt. Wir bitten um Anmeldung unter: https://pretix.eu/Philipp-Schaeffer-Bibliothek/nicole-klauss-alkoholfrei/

Die Zweitexemplare der Ausstellung sind ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Logo Das außergewöhnliche Buch

Außergewöhnliche Bücher für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Ausstellung des internationalen literaturfestivals berlin (ilb)

Vom 5.9.- 18.9.2024 findet das 24. internationale literaturfestival berlin statt. Seit seinem Beginn ist die Philipp-Schaeffer-Bibliothek Partner des Festivals.

Vom 2.-27.9.2024 ist die Ausstellung DAS AUSSERGEWÖHNLICHE BUCH zu sehen. Gezeigt werden die Bücher, die in diesem Jahr die gleichnamige undotierte Auszeichnung erhalten, die für bemerkenswerte Titel für junge Leser*innen vergeben wird. Die Jury bilden die Gäste, die im jungen ilb-Programm auftreten.

Ob Klassiker wie „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry und „Mio, mein Mio“ von Astrid Lindgren oder aktuelle vieldiskutierte Bestseller wie „Yellowface“ von Rebecca F. Kuang: Die diesjährige Auswahl bietet vielfältiges und abwechslungsreiches Lesevergnügen für junge Buchliebhaber*innen.
Nach Festivalende sind die ausgezeichneten Titel wie auch die Gewinner der letzten Jahre, ausleihbar.

Jacoby & Stuart

Verlagspräsentation Jacoby & Stuart

30.09.-22.11.2024

Der Kinderbuchverlag präsentiert sein Programm.

Schiller-Bibliothek mit @hugo - Jugendmedienetage

Logo Initiative Perspektivwechsel e.V.

Zwischen Petition und Rebellion

Auf den Spuren des antikolonialen Widerstands in Kamerun. Eine Ausstellung der Initiative Perspektivwechsel e.V.

2.9. – 1.11.2024

Die Ausstellung stellt Geschichten des antikolonialen Widerstands im Comicformat vor. Die jugendlichen Comicfiguren Acha und Kenjo aus Kamerun begleiten die jungen Besucher*innen durch die Ausstellung, kommentieren die dort erzählten Ereignisse aus ihrer Perspektive und diskutieren ihre Auswirkungen auf die Gegenwart. Interaktive Elemente laden zum Mitmachen, Diskutieren und Nachdenken ein. Das Bildungsprojekt der Initiative Perspektivwechsel e. V. regt junge Menschen dazu an, sich kritisch mit der kolonialen Geschichte und bestehenden Machtverhältnissen auseinanderzusetzen.

Logo Community EDITIONS

Online-Welten zu Lese-Welten

Verlagspräsentation von Community Editions

2.9. – 25.10.2024

Die Gründung von Community Editions wurde durch die online-affine junge Community angestoßen: Die beiden Söhne eines Gesellschafters überzeugten ihren Vater, einen Verlag für YouTube-Bücher zu gründen.
Von Koch- bis Kinderbuch, von Roman bis Ratgeber, Comics, Kalender und Schreibwaren – das Verlagsprogramm widmet sich vielfältigen Themen. Community Editions erkannte früh das Potenzial talentierter Künstler*innen: So erschienen Titel von bekannten Influencer*innen wie Pamela Reif, ViktoriaSarina oder dem deutschen Webvideoproduzenten Paluten.

Mit seiner Spezialisierung auf Bücher, die die jüngere Zielgruppe ansprechen, passt die Verlagspräsentation besonders zum Profil der Schiller-Bibliothek, die mit ihrer Jugendmedienetage und dem Schwerpunkt auf jugendliche Mediennutzung einen idealen Rahmen für die Ausstellung der Bücher bietet.

Die Zweitexemplare der Ausstellung sind ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Zur Webseite des Verlages Community Editions

Hansabibliothek

Spatz sitzt auf einem Ast

Stadtnatur – entdecken

1.9. – 31.10.2024

Berlin bietet eine beeindruckende große Vielfalt an wild lebenden Tieren und Pflanzen. Circa 20.600 Tier- und Pflanzenarten leben in Berlin mit uns Menschen zusammen. Auch in der unmittelbaren Umgebung der Hansabibliothek und im Tiergarten gibt es so einige davon zu entdecken.

Welche stadttypischen Arten aus Flora und Fauna existieren in Berlin, welche Besonderheiten haben sie, wie wichtig sind sie für uns und welchen Bedrohungen sind sie ausgesetzt? Diese Fragen werden durch die Ausstellung thematisiert.

Die GRÜNE LIGA Berlin möchte mit der Ausstellung auf die wichtige Rolle der Natur in der Stadt aufmerksam machen und über die Bedeutung von Biodiversität für unsere Stadt informieren, für die komplexen Zusammenhänge sensibilisieren und aufzeigen wie zum Erhalt einer großen Artenvielfalt beigetragen werden kann.

Bruno-Lösche-Bibliothek

Zocken. Gamen. Suchten.

Zocken. Gamen. Suchten.

17.7. – 30.9.2024

Mit der Ausstellung können interaktiv und spielerisch Aufklärungsinhalte zu den Themen Glücksspiel, Zocken und Social Media kennengelernt werden.
Im Jugendbereich der Bruno-Lösche-Bibliothek

Mehr Informationen

Bibliothek Tiergarten-Süd

Liebe

Paperworx

12.8. – 12.9.2024

Seitdem ich mit Plakaten im öffentlichen Raum interveniere habe ich eine Begeisterung für die unzähligen Schichten illegaler Werbeplakate im Straßenraum entdeckt. Die durch ständiges Überkleben und wechselnden sich verändernden Wetterbedingungen entstandenen Schwarten werden zu dreidimensionalen Reliefs an Häuserwänden oder Stromkästen und dienen Schicht für Schicht als Leinwand meiner PAPERWORX. Die letzte Ebene forme ich dann selbst. Es entstehen dreidimensionale Objekte, die mit den Mitteln der Collage und Decollage, Abriss und Ausriss ein Über-Bild darstellen und den Betrachter zum Diskurs einladen. Werbestrategien werden kritisch hinterfragt und neutralisiert. Die Plastizität der Plakate wird in ihrer Vielschichtigkeit hervorgehoben, aufgewertet und nachhaltig verarbeitet. Zwischen Abstraktion und Pop Art entsteht eine Symbiose der Gegensätze aus Konsum und Kultur. Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Materialien werden in Objekte von höherem Wert umgewandelt. Ressourcen werden geschont und Abfall reduziert. Papierprodukte von der Straße werden reflektiert und in alternative Formen oder Zwecke umgewandelt. Schließlich wird der gesamte Papierkreislauf neu betrachtet und kritisch hinterleuchtet.
Up-cycling, Re-shaping, Re-thinking, Re-cycling.
Oliver Otto Rednitz

Künstlergespräch mit Oliver Otto Rednitz am Mittwoch 4.9.2024, 16:00 Uhr

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Haus des Papiers

Indische Ökollage

ÖkoAtelier PfundStücke präsentiert Indische Ökollagen

18.9. – 10.10.2024

Ulla Pfund stellt farbenfrohe Collagen aus Plastikmüll her, die sie Ökollagen nennt. Bei ihrer letzten Indienreise ist sie durch das zunehmende Ausmaß des Plastikmülls beunruhigt. Beim Sammeln und Reinigen der Wertstoffe entdeckte sie die Schönheit und üppige Kraft der indischen Materialvielfalt und schuf daraus die ersten Ökollagen. 2004 gründete sie das ÖkoAtelier PfundStücke in Goa, Indien während ihres Plastikrecycling-Projektes.
Die Ausstellung findet im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Schulklassen und Kitagruppen können gerne einen Termin für einen kostenlosen Workshop mit Ulla Pfund in der Bibliothek vereinbaren: antje.wenzel@ba-mitte.berlin.de

Nähere Infos zur Ausstellung: 030 – 7680 6383, ulla_pfund@gmx.de, www.ursula-maria-pfund.de