Babettes Ballhaus

Pressemitteilung vom 15.10.2018

Felix Huby liest in der Stadtbibliothek Berlin Mitte

Am Donnerstag, dem 25.10.2018 um 19.30 Uhr ist der Altmeister der Krimis, Felix Huby, mit einer neuen Episode um den Kommissar Peter Heiland im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek zu Gast.

Vor 41 Jahren läutete der Kriminalroman Bienzle und der Tod im Tauerntunnel eine besondere Ära der deutschen Literaturszene ein. 31 Krimis, zahlreiche Romane und eine unglaubliche Anzahl an Drehbüchern später, erscheint nun mit Babettes Ballhaus der 33. Krimi des Altmeisters Felix Huby. Und dieser kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn der Autor feiert am 21. Dezember 2018 seinen 80. Geburtstag. Grund genug, seinen schwäbischen Kommissar Peter Heiland in Berlin wieder mit einem Mordfall zu betrauen. Diesmal verschlägt es ihn in die internationale Kunstszene. Der Mord an einem einflussreichen, jedoch unbeliebten Künstler ruft mehrere Verdächtige hervor. Heiland muss sich durch ein Dickicht aus Macht, Gier, Geld und Hass kämpfen, in dem niemand vor einem Verbrechen zurückschreckt. Dabei führt der Autor den Leser bewährt unaufgeregt durch eine packende, wendungsreiche Handlung und stellt damit erneut sein Können unter Beweis.

Der gefeierte Künstler Lukas Abendroth wird kurz vor der Ausstellungseröffnung seiner neuesten Werke erdrosselt – in Babettes Ballhaus, wo ein Ballett junger Mädchen für die Vernissage trainiert. Kommissar Peter Heiland muss feststellen: Der Ermordete hatte viele Feinde. Frauen hat er gedemütigt, seine Modelle verführt, seine Freunde verraten. Peter Heiland taucht in eine fremde Welt ein: Den internationalen Kunsthandel, bei dem es um Millionenbeträge geht. Die Zahl der Leute, die ein Motiv haben, wird mit jedem Ermittlungsschritt größer.

Felix Huby, bürgerlich Eberhard Hungerbühler, 1938 im schwäbischen Dettenhausen geboren, arbeitete zunächst als Reporter und Redakteur bei einer Tageszeitung, wurde dann Korrespondent des SPIEGEL für Baden-Württemberg und schrieb 1976 seinen ersten Kriminalroman. Es folgten 19 weitere Romane um Kommissar Bienzle, dazu insgesamt 34 ARD-Tatorte mit den Kommissaren Schimanski, Palu und Stöver. Aus seiner Feder stammen über 20 Hörspiele, zahlreiche Fernsehserien und acht Theaterstücke. Huby wurde unter anderem mit dem Ehrenglauser für sein Gesamtwerk und mit der Goldenen Romy für das beste Drehbuch des Jahres 2007 ausgezeichnet. Seine Kriminal-Romane haben bis heute eine Auflage von über 1 Million Exemplaren erreicht. Der Schwabe Huby lebt seit 26 Jahren in Berlin.
Eintritt frei.
Unterstützt aus Mitteln des Berliner Autorenlesefonds.

Der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek – einzigartig in Berlin – bietet seit 2008 annähernd 6.000 Krimis zum Schmökern und zum wohligen Schaudern. Neben Klassikern von Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle und Büchern von populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren sind auch zahlreiche Titel weniger bekannter Schriftsteller im Angebot. Außerdem können mehr als 1500 „kriminelle“ Hörbücher, über 600 Kriminalfilme auf DVD sowie konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (für PC, Wii- und Nintendo DS-Konsolen) ausgeliehen werden.

Bruno-Lösche-Bibliothek
Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 3025 | E-Mail: loesche@stb-mitte.de
U9 Birkenstr.; S Westhafen; Bus M27, 123
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de