Die Bibliotheken der Stadtbibliothek Berlin Mitte bleiben vom 29.03. bis 01.04.2024 geschlossen!

November 2021: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Besuch von Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Der Eintritt ist frei. 3G-Veranstaltung (Geimpft/Genesen/Getestet).
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Inhalt:

Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Alexander Osang liest!

Fast hell

Fast hell

Lesung mit Alexander Osang in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Dienstag, den 09.11.2021 um 20.00 ist Alexander Osang mit seinem neuen Buch in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu Gast.

Alles ist genauso passiert, soweit ich mich erinnere …
Ihre Wege kreuzen sich schon, laufen nebeneinander, lange, bevor Alexander Osang beschließt, Uwes Geschichte aufzuschreiben. Und mit ihm aufbricht auf einem Schiff in die Vergangenheit. Die weißen Nächte über der Ostsee – sie sind fast hell, verheißungsvoll und trügerisch, so wie die Nachwendejahre, die beide geprägt haben. Doch während Uwe der Unbestimmte, Flirrende bleibt, während sich seine Geschichte im vagen Licht der Sommernächte auflöst, beginnt für Alexander Osang eine Reise zu sich selbst, getrieben von der Frage, wie er zu dem wurde, der er ist. Eindringlich und mit staunendem Blick erzählt er von den Zeiten des Umbruchs und davon, wie sich das Leben in der Erinnerung zu einer Erzählung verdichtet, bei der die Wahrheit vielleicht die geringste Rolle spielt.

Lesung mit Alexander Osang in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Alexander Osang in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Alexander Osang, geboren 1962 in Berlin, studierte in Leipzig und arbeitete nach der Wende als Chefreporter der Berliner Zeitung. Seit 1999 berichtet er als Reporter für den SPIEGEL, acht Jahre lang aus New York, und bis 2020 aus Tel Aviv. Für seine Reportagen erhielt er mehrfach den Egon-Erwin-Kisch-Preis und den Theodor-Wolff-Preis. Er lebt heute mit seiner Familie in Berlin. Zuletzt erschien von ihm der Roman “Die Leben der Elena Silber”, der für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Cover: Petra Ahne - Wölfe

Wölfe (er)hören

Wölfe (er)hören

Mo 29.11.2021, 20.00 Uhr
Sprecher Frank Arnold und Autorin Petra Ahne stellen das Hörbuch „Wölfe: Ein Porträt“ vor und sprechen mit Katrin Machulik, Lektorin der NATURKUNDEN-Hörbuchreihe beim DAV

Erbittert verfolgt und bis zum 19. Jahrhundert nahezu vollständig ausgerottet, kehrt der Wolf langsam wieder zurück – und sorgt dabei für Staunen, Empörung und hitzige Diskussionen. Was machte den Isegrim für den Menschen zur furchteinflößenden Bestie? Was hat sich verändert, dass wir nun bereit sind, ihm seinen Lebensraum zurückzugeben? Und wie viel Wildnis können wir ertragen?
In ihrem klugen und feinfühligen Tierportrait nimmt Petra Ahne die kultur- und naturgeschichtliche Fährte des bernsteinäugigen Wanderers auf und durchstreift die Motivgeschichte von Rotkäppchen bis zum Werwolf. Gemeinsam mit der Autorin folgt der Schauspieler und Sprecher Frank Arnold der Spur von Canis Lupus [lat.] und spricht über seine Lebensweise, seinen Kampf ums Überleben und seine Verwandtschaft zum Hund.
Es moderiert Katrin Machulik, Lektorin der NATURKUNDEN-Hörbuchreihe bei DAV.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Bibliothek am Luisenbad

Annette Köhn

Grafic Novel Lesung mit Annette Köhn

Grafic Novel Lesung mit Annette Köhn in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Donnerstag, den 11.11.2021, um 20.00 Uhr stellt Annette Köhn in der Bibliothek am Luisenbad ihre Grafic Novel vor. Zum 10-Jährigen ihres Jaja-Verlages hat Annette Köhn sich und Ihren Leser*innen ein außergewöhnliches Geschenk gemacht und erzählt in ihrer doppeldeutig betitelten Erzählung „Verlagswesen“ anhand eines Tages im Februar 2020 wie alles so beim Jaja Verlag läuft. Es ist „schnöder“ Verlagsalltag mit Buchhaltung, Betreuung von Kunden und Onlineshop und Mails-Lesen, gewürzt mit den angenehmeren Aktivitäten in der Ateliergemeinschaft Musenstube, wie Kaffeetrinken, Tanzen, Besuch bekommen und dem Schmieden kreativer Pläne.
So offenbart sich das Wesen des Verlags in Stimmung und Funktionalität und der Arbeitsalltag ist alles andere als trist. Dafür sorgen auch die praktisch veranlagte Praktikantin Loui, die Atelierkollegen alias Musen und der flauschigste Hund der Welt.
Tja, aber was tragen eigentlich die kleinen drolligen Verlagswesen bei, die nur von Annette gesehen und gehört werden und eventuell gar nicht wirklich existieren? Sind das die inneren Stimmen, die Annette unterstützen oder mit ihrer Nörgelei in den Wahnsinn treiben wollen? Diese Frage kann nur die Graphic Novel selbst beantworten.

Annette Köhn wurde 1976 in Erlangen geboren und studierte an der Fachhochschule Nürnberg und der Kunsthochschule Weissensee in Berlin. Seit 2006 arbeitet sie freiberuflich im Bereich Illustration, Grafik- und Webdesign für Privatkunden, kleinere und mittelständische Unternehmen, Vereine und Verlage.
2011 gründete sie in Berlin den Jaja Verlag, indem seither über 150 Comics, Sachbücher, Kochbücher, Kinderbücher sowie Wand- und Taschenkalender erschienen sind.
Der Jaja Verlag wurde mit dem Deutschen Verlagspreis 2021 ausgezeichnet.

Die Bibliothek zeigt vom 10.-26.11.21 Originalzeichnungen und Drucke von Annette Köhn.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von ComixBad! 2021 (https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1133224.php ), dem jährlichen Reigen an Comic-Lesungen, Ausstellungen und anderen Events rund um die 9. Kunst, statt.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Itary Dvori

Comic-Konzert von und mit Itay Dvori

Comic-Konzert von und mit Itay Dvori in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Donnerstag, den 25.11.2021 um 20.00 Uhr, schließt ein Abschlusskonzert das ComixBad! 2021, den jährlichen Reigen an Comic-Lesungen, Ausstellungen und anderen Events rund um die 9. Kunst, ab.
Zu den runden Geburtstagen der Verlage Edition Moderne, Reprodukt, avant, Splitter und Jaja vertont der Komponist und Pianist Itay Dvori neue und ältere Comics aus deren vielfältigen Katalogen.

Itay Dvoris musikalisches Schaffen ist von außergewöhnlicher Originalität geprägt. Nach seiner Ausbildung als Komponist, Dirigent und Pianist sowie mehreren Jahren professioneller Erfahrungen auf sehr unterschiedlichen musikalischen Gebieten entschied sich Itay Dvori 2013, den Fokus auf Komposition und Improvisation am Klavier zu richten. Beides sind Leidenschaften, die ihn bereits seit seinem ersten Musikunterricht im Alter von 10 Jahren begleitet haben. Inzwischen ziehen seine Projekte und Auftritte bei internationalen Festivals beachtliche Aufmerksamkeit auf sich. Itay Dvori lebt mit seiner Familie in Berlin.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Escape Room

Escape Room

Escape Room

Ab dem 8. Oktober geht es wieder los! Bis Jahresende wird ausschließlich freitags gespielt: Immer um 16:30 und um 18:00 Uhr.

Max 4 Spieler, Mind 3 (Coronabedingungen); 3G; Maskenpflicht im Raum; Anmeldung erforderlich!

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Bruno-Löseche-Bibliothek

Cover: Paradise City

Paradise City

Paradise City

Fr 12.11.2021, 19.30 Uhr

Zoë Beck entführt uns bei ihrer Lesung in die Zukunft Deutschlands: Die Küsten sind überschwemmt, weite Teile des Landes sind entvölkert, und die Natur erobert sich verlassene Ortschaften zurück. Berlin ist nur noch eine Kulisse für Touristen. Regierungssitz ist Frankfurt, das mit dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zu einer einzigen Megacity verschmolzen ist. Dort, wo es eine Infrastruktur gibt, funktioniert sie einwandfrei. Nahezu das gesamte Leben wird von Algorithmen gesteuert. Allen geht es gut – solange sie keine Fragen stellen.

Der Eintritt ist frei. 3G-Veranstaltung (Geimpft/Genesen/Getestet).
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldung per Mail an loesche@stb-mitte.de

Die Veranstaltung wird live auf YouTube gestreamt.

Bruno-Lösche-Bibliothek
Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: (030) 9018-33025 I E-Mail: loesche@stb-mitte.de
Mo, Di, Mi, Do, Fr: 10.00-19.30 Uhr
Sa: 10.00-14.00 Uhr

Schiller-Bibliothek mit @hugo-Jugendmedienetage

Bibliothek dekolonial - Projekt zur Kolonialgeschichte und ihren Kontinuitäten in den Stadtbibliotheken Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg

  • Im November werden die Bibliotheken im Rahmen des Projekts verschiedene öffentliche und nicht öffentliche Veranstaltungen durchführen.*
Vom 01. – 30. November werden in der Schiller-Bibliothek in Mitte und der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda in Friedrichshain themenspezifische Neuerwerbungen im Rahmen von speziellen Büchertischen ausgestellt und stehen ebenso zur Ausleihe zur Verfügung. Die mehr als 40 Titel richten sich an Jugendliche und Erwachsene und behandeln Themen wie Kolonialgeschichte, Black Diaspora, Rassismus, Erinnerungskultur, Schwarze Wurzeln und koloniales Raubgut. Auch Romane und Gedichte von afrodeutschen Autor*Innen werden präsentiert. Darüber hinaus finden im November Veranstaltungen für Grundschüler*innen aus Mitte in der Stadtbibliothek am Luisenbad statt. Tayo Awosusi-Onutor, Autorin des Buches JOKESI-CLUB, liest aus ihrem Buch und tritt mit den Kindern zu den Themen des Buches in kreative Interaktion. Tayo Awosusi-Onutor ist Sängerin, Autorin, Regisseurin, Politische Aktivistin und Mutter. Sie studierte Germanistik und Multimedia und bezeichnet sich selbst als Afro-Sintezza.
Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj)

Bücherbox 2022 – Lesen, Hören, Staunen

Bücherbox 2022 – Lesen, Hören, Staunen

Ausstellung aktueller Kinder- und Jugendbücher in der Schiller-Bibliothek

Noch bis zum 17.12.2021 sind in der Ausstellung Bücherbox 2022 empfehlenswerte Bücher und Hörbücher für Kinder und Jugendliche in der Schiller-Bibliothek zu sehen.
Unter dem Motto „Lesen, hören, staunen“ zeigt die von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) konzipierte Schau jährlich rund 200 brandneue Lese- und Hörbuchempfehlungen aus den Herbstprogrammen 2021 und den Frühjahrsprogrammen 2022 verschiedener Verlage. Die Ausstellung bietet einen guten Überblick über die wichtigsten Neuerscheinungen.
Neben den Bilderbuchempfehlungen für die Kleinen – hier ganz neu, die Bilderbuchreihe mit dem Lesebär SaMi – gibt es auch neue Tiergeschichten, Teenie-Bücher, Abenteuer- und Fantasy Geschichten für Kinder und Jugendliche. Die Sachbücher drehen sich unter anderem rund um die Themen Gesundheit und Naturschutz.

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj), der Fachverband für die Verlage der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, will Leuchtturm sein im Meer der Neuerscheinungen und Orientierung geben. Dazu gibt die avj jedes Jahr im Herbst das Magazin Bücherbox heraus, das die wichtigsten Neuerscheinungen innerhalb der Rubriken Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch sowie Hörbuch vorstellt.
www.avj-online.de/publikationen/buecherbox

Das Magazin zur Bücherbox ist in allen Bibliotheken
des Bezirkes Mitte und in vielen Buchhandlungen kostenfrei erhältlich.

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Schiller-Bibliothek mit @hugo Jugendmedienetage
13353 Berlin, Müllerstraße 149
Tel.: (030) 9018 4 5683, Mail: schiller@stb-mitte.de
U6, U9 Leopoldplatz; Bus 120, 147, 221, 247, 327
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Hansabibliothek

Seawalkers

Lesung mit Katja Brandis

Lesung mit Katja Brandis in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Seawalkers

Am Dienstag, den 23.11.2021 um 17.00 Uhr ist Katja Brandis mit dem neuen Band 5 der großen Gestaltwandler-Serie in der Hansabibliothek zu Gast. Den Tigerhaijungen Tiago und seine Freunde erwarten neue Abenteuer.

Seit Kurzem sind Tiago und Shari zusammen und schon wartet die nächste Herausforderung auf die beiden. Ihre Mitschüler an der Blue Reef High drehen einen Film – und Tiago soll die Hauptrolle spielen! Seine Filmpartnerin wird ausgerechnet Python-Wandlerin Ella, die Tochter der kriminellen Anwältin Lydia Lennox. Während Tiago mit Ella vor der Kamera steht, bekommt Shari unversehens die Chance, an einem echten Filmset zu drehen! Kann das gutgehen?
Zur gleichen Zeit wird in der Lagune ein seltsames Päckchen angeschwemmt. Schnell stellt sich heraus, dass eine kriminelle Bande unter Wasser Drogen und Waffen ins Land schmuggelt. Sind etwa auch Seawalker in die Machenschaften verstrickt? Als Tiago und seine Freunde die Spur verfolgen, wird ihnen klar, dass der Einfluss der Verbrecher bis in die Blue Reef High reicht.

Katja Brandis, geb. 1970, studierte Amerikanistik, Anglistik und Germanistik und arbeitete als Journalistin. Sie schreibt seit ihrer
Kindheit und hat inzwischen zahlreiche Romane für junge Leser veröffentlicht. Sie lebt mit Mann, Sohn und drei Katzen in der Nähe von München.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldung erforderlich per E-Mail an hansa@stb-mitte.de . Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Offen für Kultur

Offen für Kultur

Offen für Kultur im November in der Hansabibliothek

Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters – von Kindern und Jugendlichen bis Senior*innen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.
Entwickelt und durchgeführt wird das Projekt „Offen für Kultur“ von einem fünfköpfigen Projektteam.

  • Das ausführliche Programm finden Sie auf unserer Webseite

Hansabibliothek
Altonaer Str. 15, 10557 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 2156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U9 Hansaplatz; S Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr 13.00–19.30 Uhr; Mi 13.00–18.00 Uhr
Sa, So 10.00-16.00 Uhr (saisonal)

Sonstiges

Informationen zur Personalversammlung am 19. November 2021

Am Mittwoch, dem 19.11.2021, bleiben alle Bibliotheken wegen einer Personalversammlung des Bezirksamtes Mitte ganztägig geschlossen.

Zur Rückgabe stehen an den Standorten Philipp-Schaeffer-Bibliothek , Schiller-Bibliothek , Bibliothek am Luisenbad und Hansabibliothek Außenrückgabe-automaten zur Verfügung.

Verlängerungen und Recherchen sind jederzeit über www.voebb.de möglich.
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de

Workshops und Kurse im Makerspace der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Es geht wieder los
3D-Druck, Roboter selber bauen oder Nähen mit der Overlock? Kein Problem, denn nicht nur mit der Eröffnung unseres zweiten Makerspaces in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek möchten wir allen Coder*innen, Maker*innen und Hacker*innen in Berlin Raum zur Entfaltung bieten.
Gefördert durch Mittel des Projekts Digitale Welten des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlin und kofinanziert mithilfe bezirkseigener Gelder entsteht in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek ein Raum fürs Machen, Tüfteln und Kreativsein.

Making von der Couch: Online-Workshops, Tutorials, Lesungen der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Die Kreativorte der Stadtbibliothek Berlin-Mitte sind verwaist, da Kurse und Workshops vor Ort nicht stattfinden können. Um Tüftler und Kreative trotzdem zu erreichen, sind geeignete Angebote ins Netz umgezogen. Neben Workshops, Tutorials finden Sie auf der Seite Streamingangebote der Stadtbibliothek Berlin-Mitte oder für jüngere Leserinnen und Leser die online angebotene Hausaufgabenhilfe.Bleiben Sie gesund!

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur Mathilde-Jacob-Platz 1 10551 Berlin Redaktion:

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder finden Sie uns bei Facebook unter: https://www.facebook.com/stb.mitte und https://www.facebook.com/hugo.jugendmedienetage

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?