Oktober 2021: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Besuch von Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Der Eintritt ist frei. 3G-Veranstaltung (Geimpft/Genesen/Getestet).
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Inhalt:

Lesungen

Der Duft der Kiefern

Buchvorstellung mit Bianca Schaalburg in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Der Duft der Kiefern

Buchvorstellung mit Bianca Schaalburg in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Dienstag, den 05.102021, um 19.00 Uhr feiert die Bibliothek am Luisenbad mit Bianca Schallburg und dem avant Verlag eine Buchpremiere zur neuen Graphic Novel und lädt dazu ein.
In Der Duft der Kiefern taucht die Berliner Autorin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen. Was hat ihr Großvater Heinrich, angeblich als Buchhalter bei der Wehrmacht in Riga stationiert, von den Gräueltaten der Nazis gewusst? War er vielleicht selbst beteiligt? Bald stellt sich die Frage nach der Mitschuld ihrer Familie. Sie erfährt, dass diese in einem Haus lebte, das ehemals von jüdischen Mitbürgern bewohnt war. Hat die Familie von der Vertreibung profitiert oder war sie gar dafür verantwortlich? Bianca Schaalburg recherchiert die Ereignisse und stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung einer ganz normalen deutschen Familie.

Bianca Schaalburg

Bianca Schaalburg

Bianca Schaalburg wurde in Berlin geboren, ist dort gewachsen und hat immer viel gezeichnet und davon „den dicken Daumen“ bekommen.
Sie studierte Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste und mahcte das Diplom mit einer Graphic Novel.
Seit 2006 arbeitet sie Atelier petit 4. Arbeitet Bianca Schaalburg für Verlage, Redaktionen und Agenturen und gibt Workshops in Bibliotheken und Schulen. Sie ist STIPENDIATIN der VG Bildkunst mit einer Projektförderung für “Der Duft der Kiefern” und Preisträgerin des Comic Contest der Comic Invasion Berlin 2019.

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Milch & Honig

Geschichten von Sina Schwarz und Theresa Wißman

Milch & Moos: Vom Wandern und vom guten Essen Brandenburg

Geschichten von Sina Schwarz und Theresa Wißmann in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Mittwoch, den 13.10.2021 um 18.00 Uhr lädt die Bibliothek am Luisenbad zu einem Lichtbildervortrag mit Sina Schwarz und Theresa Wißmann zu ihrem Buch Milch & Moos (Edition Terra) ein.

Rausfahren, loswandern und genießen: Rund ums Jahr gehen Milch & Moos auf Entdeckungstour ins Berliner Umland. Ihre Suche gilt kulinarischen Schätzen und besonderen Naturerlebnissen. Sie wandern durch Brandenburger Landschaften, stellen Manufakturen und ihre Spezialitäten vor und lernen die Menschen dahinter kennen.

Kiezkosmos des Quartiersmanagements Badstraße, BALF

Kiezkosmos des Quartiersmanagements Badstraße, BALF

Die Autorinnen stellen mit einem Lichtbildvortrag ihre liebsten Lebensmittel, Wandertouren und Ausflugsideen vor. Von der Sommerseen-Route bis zur Winterwanderung mit Saunabesuch — für jede Jahreszeit ist etwas dabei. Mit vielen persönlichen Empfehlungen zu Übernachtungsmöglichkeiten, Aktivitäten, Badestellen, außergewöhnlichen Restaurantbesuchen, ungewöhnlichen Cafés und vielem mehr am Wegesrand.

Die Veranstaltung läuft Im Rahmen des Projektes Kiezkosmos des Quartiersmanagements Badstraße.
Mit freundlicher Unterstützung des Berliner Autorenlesefonds.

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Parallel

Comixbad: Paralle

Comixbad: Parallel

Buchpremiere mit Matthias Lehmann in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Donnerstag, den 14.10.2021, um 20.00 Uhr lädt die Bibliothek am Luisenbad zu einer Book-Release-Party mit Matthias Lehmann und seiner Grafik Novel „Parallel“ (Reprodukt) ein.

Karl Klings Geschichte ist eine Offenbarung. Eine Offenbarung gegenüber seiner Tochter Hella, die viele Jahre zuvor den Kontakt zu ihm abgebrochen hat. Karls Brief an sie ist nichts weniger als der Versuch, ihr jenen Unbekannten vorzustellen, der ihr Vater ist, ihr jedoch nie ein Vater zu sein vermocht hatte. Im Rückblick auf sein Leben erfahren Hella und die Leser*innen von Karls gescheiterten Ehen, zerrütteten familiären Beziehungen – und von seiner Liebe zu Männern.

Von den letzten Kriegsjahren an bis in die 1980er-Jahre hinein folgt “Parallel” Karl Klings Bemühen, bürgerlichen Normen zu genügen, um im Verborgenen seine Sexualität leben zu können. Dabei setzt sich nicht allein das Porträt eines zwischen Anpassung und Aufbegehren zerrissenen Lebens zusammen, “Parallel” zeichnet zugleich das Panorama einer deutschen Gesellschaft, in der Homosexualität geächtet und bis 1994 unter Strafe gestellt ist. Eindringlich erzählt Matthias Lehmann von der jahrzehntelangen Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben und von dem Preis, den Karl Kling und die Menschen an seiner Seite dafür zahlen. Er erzählt auch von dem Mut, sich trotz aller Widerstände schließlich zu öffnen.

Matthias Lehmann, geboren 1983 in Dresden, absolvierte Studium und Meisterstudium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Er zeichnete den Comic “Claude Monet” (Prestel Verlag), veröffentlicht Zines und ist regelmäßig in der Comicanthologie “Jazam” vertreten. 2018 zählte er mit “Parallel” zu den Finalisten des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung, 2019 wurde er mit dem Ginco Award für den “Besten Kurzcomic” ausgezeichnet.

Comixbad in der Bibliothek am Luisenbad

Comixbad in der Bibliothek am Luisenbad

Die Veranstaltung findet im Rahmen von ComixBad!, dem jährlichen Reigen an Comic-Lesungen, Ausstellungen und anderen Events rund um die 9. Kunst, statt.

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Patientenverfügung, Gesundheitsvollmacht und Betreungsverfügung

Patientenverfügung, Gesundheitsvollmacht und Betreungsverfügung

Patientenverfügung, Gesundheitsvollmacht und Betreungsverfügung

Vortrag in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Mittwoch, den 20.10.2021 um 18.00 Uhr bietet der Humanistische Betreuungsverein Mitte in der Hansabibliothek einen Vortrag zu dem viel nachgefragten Thema* „Patientenverfügung, Gesundheitsvollmacht und Betreuungsverfügung“*.
Es wird erörtert, wie man als Betroffener am Lebensende oder bei schwerer Krankheit selbstbestimmt sein und es bleiben kann. Was können Betroffene im Vorfeld selbst dazu beitragen, damit die eigenen Wünsche beachtet und gewahrt bleiben?
Im Anschluss können persönliche Beratungstermine mit dem Betreuungsverein Mitte vereinbart werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine verbindliche Anmeldung wird erbeten unter betreuungsverein-mitte@hvd-bb.de oder 030 4413057. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder tagesaktueller Test). Eine Teilnahme ist nur mit Nachweis und Anmeldung möglich.

Hansabibliothek
Altonaer Str. 15, 10557 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 2156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U9 Hansaplatz; S Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr 13.00–19.30 Uhr; Mi 13.00–18.00 Uhr
Sa, So 10.00-16.00 Uhr (saisonal)

Fast hell

Lesung mit Alexander Osang in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Fast hell

Lesung mit Alexander Osang in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Dienstag, den 26.10.2021 um 20.00 ist Alexander Osang mit seinem neuen Buch in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu Gast.

Alles ist genauso passiert, soweit ich mich erinnere …
Ihre Wege kreuzen sich schon, laufen nebeneinander, lange, bevor Alexander Osang beschließt, Uwes Geschichte aufzuschreiben. Und mit ihm aufbricht auf einem Schiff in die Vergangenheit. Die weißen Nächte über der Ostsee – sie sind fast hell, verheißungsvoll und trügerisch, so wie die Nachwendejahre, die beide geprägt haben. Doch während Uwe der Unbestimmte, Flirrende bleibt, während sich seine Geschichte im vagen Licht der Sommernächte auflöst, beginnt für Alexander Osang eine Reise zu sich selbst, getrieben von der Frage, wie er zu dem wurde, der er ist. Eindringlich und mit staunendem Blick erzählt er von den Zeiten des Umbruchs und davon, wie sich das Leben in der Erinnerung zu einer Erzählung verdichtet, bei der die Wahrheit vielleicht die geringste Rolle spielt.

Lesung mit Alexander Osang in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Alexander Osang in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Alexander Osang, geboren 1962 in Berlin, studierte in Leipzig und arbeitete nach der Wende als Chefreporter der Berliner Zeitung. Seit 1999 berichtet er als Reporter für den SPIEGEL, acht Jahre lang aus New York, und bis 2020 aus Tel Aviv. Für seine Reportagen erhielt er mehrfach den Egon-Erwin-Kisch-Preis und den Theodor-Wolff-Preis. Er lebt heute mit seiner Familie in Berlin. Zuletzt erschien von ihm der Roman “Die Leben der Elena Silber”, der für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Alle anderen gibt es schon

Alle anderen gibt es schon

Alle anderen gibt es schon

Lesung mit Jannis McDavid in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Donnerstag, den 28.10.2021 ist Jannis McDavid mit seinem Buch „Alle anderen gibt es schon“ (Herder Verlag) in der Bibliothek am Luisenbad zu Gast.

Wer bist du, wenn niemand zusieht? Und wer, wenn alle Augen auf dich gerichtet sind? Janis McDavid wirft einen verblüffend provokanten Blick auf den Begriff des Selbstwerts im Verhältnis zu dem des Egos, welchem allgemein Selbstbezogenheit und Narzissmus unterstellt wird. Denn während der Selbstwert einen guten Ruf genießt, wird das sogenannte Ego allenfalls geduldet und erfährt selten ehrliche Wertschätzung. Dabei brauchen gesunde Selbstwertschätzung und Empathie ein kraftvolles Ich, das jederzeit zu sich selbst stehen kann.
Mit Humor und Aha-Effekten stellt der renommierte Speaker und Motivations-Experte anschaulich und konkret dar, wie es gelingen kann, sich für sich selbst zu entscheiden: Die Basis dieser Entscheidung entspringt einer klaren Einschätzung und Anerkennung aller Facetten, Merkmale und Talente, die mein Ich ausmachen. Schonungslos und ehrlich zeigt das Buch anhand der persönlichen Geschichte des ohne Arme und Beine geborenen Autors, welche Wege und Mittel ihn zu einer gesunden und stabilen Selbstwertschätzung brachten. Ein Plädoyer für das Ego und ein Mutmachbuch, den eigenen Selbstwert zu erkennen und zu leben.

Janis McDavid, geb. 1991, wuchs im Ruhrpott auf. Schon mit seinem ersten, 2016 im Verlag Herder erschienenen Buch „Dein bestes Leben“ stellte der international mehrfach ausgezeichnete Vortrags- und Motivationsredner althergebrachte Erfolgsbilder auf die Probe. Seine außergewöhnlichen Reisen und Lebensprojekte sorgen regelmäßig für mediale Aufmerksamkeit. Mehr unter www.janis-mcdavid.de/

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Offen für Kultur

Offen für Kultur

Offen für Kultur im Oktober in der Hansabibliothek

Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters – von Kindern und Jugendlichen bis Senior*innen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.
Entwickelt und durchgeführt wird das Projekt „Offen für Kultur“ von einem fünfköpfigen Projektteam.

  • Das ausführliche Programm finden Sie auf unserer Webseite

Veranstaltungen

Familiennnacht in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Samstag, den 02.10.2021 von 17.00-21.00 Uhr laden die Schiller-Bibliothek und die Kurt-Tucholsky-Bibliothek zur Familiennacht ein.
Die Bibliotheken nehmen an der 11. Familiennacht (https://familiennacht.de) teil, die unter dem Motto „Ich! Du! Wir! Gemeinsam für unsere Erde!” an unterschiedlichen Orten in der ganzen Stadt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus von Kindern, Jugendlichen und Familien stellt.

Familiennacht in der Schilller-Bibliothek

Familiennacht in der Schilller-Bibliothek

In der Schiller-Bibliothek heißt es dann Galaxis Müllerstrasse: Der Countdown läuft, gleich hebt die Rakete ab um gemeinsam ein galaktisches Abenteuer zu erleben und den Planeten des Wedding zu entdecken.
Für Eltern oder Begleitpersonen und Kinder ab 4 Jahren!
Anmeldung unter Tel.: 030 45005 131 oder per Mail an familienzentrum@pgssoziales.de

Schiller-Bibliothek mit @hugo Jugendmedienetage
13353 Berlin, Müllerstraße 149
Tel.: (030) 9018 4 5683, Mail: schiller@stb-mitte.de
U6, U9 Leopoldplatz; Bus 120, 147, 221, 247, 327
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Familiennacht

Familiennacht in der Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek bietet unter dem Thema Weltretter_innen Geschichten für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren und ihre Familien an: mit Bilderbuchkino, Kamishibai und Büchern zu den Themen Unsere Erde, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Moabiter Ratschlag

Moabiter Ratschlag

Mit Unterstützung der Leseförderung des Moabiter Ratschlags e.V. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kurt-Tucholsky-Bibliothek
Träger: Moabiter Ratschlag e.V.
Tel.: (030) 3948 0264, E-Mail: tucholsky@stb-mitte.de
Rostocker Straße 32b, 10553 Berlin,
Mo-Do 12.30-18.00 Uhr
S Beusselstraße

Queeren Spaziergang im Wedding

Queerer Spaziergang im Wedding

16.10.2021, 13.00 Uhr

Mit einem queeren Spaziergang wollen wir anhand ausgewählter Orte queere Geschichte im Stadteilraum sichtbar machen, sowie gegenwärtige Präsenz der LGBTIQA* Community im Wedding aufzeigen – indem wir auf heutige Treffpunkte & Initiativen aufmerksam machen. In Zeiten der Pandemie fallen viele Räume, die sowieso schon rar waren, für queere Menschen weg. Wir, Queering Berlin-Wedding, sind eine queerfeministische Gruppe, die aus 8 Einzelpersonen besteht. Wir möchten gerne andere Narrative erzählen und queere Sichtbarkeit auch in Zeiten von Corona im Wedding ermöglichen. Damit wollen wir zur Vernetzung und Empowerment von queeren Menschen im Wedding beitragen.

Treffpunkt: Bibliothek am Luisenbad, Badstrasse 39
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 14.10.2021 unter: info@queerhistory.de

Ausstellungen

„About my Kiez“ – Videos in der Schiller-Bibliothek

„About my Kiez“ – Videos in der Schiller-Bibliothek

Meine Welt. Meine Stadt. Mein Kiez.

„About my Kiez“ – Videos in der Schiller-Bibliothek
Schüler*innen der Ernst-Schering-Schule präsentieren ihre Werke

04.10.2021 – 25.10.2021

Wenn wir vor unsere Haustüre treten, sind wir umgeben von bekannten Gerüchen, Geräuschen und Geschäften. Wir laufen dann durch oftmals gesehene Straßenzüge. So oft haben wir sie gesehen, dass sie alltäglich geworden sind.
Dann ist Lockdown 2.0 und der Alltag grundlegend verändert. Das Straßenbild zeigt geschlossene Geschäfte, leere Fussgängerwege und überhaupt so viel weniger Leben. Es lohnt sich dann genau hinzusehen, die eigene Stadt ver-ändert oder sogar neu wahrzunehmen.
Die Schüler*innen aus der 10. Klasse der Ernst-Schering-Schule richten ihre Blicke mittels Handykameras auf Wohl-bekanntes. Zentrales Anliegen ist, das einzufangen, was den einzelnen Schüler*innen persönlich wichtig ist. Dafür verändert sich die Perspektive der Kamera. Der Sucher fällt auf Details – blühende Pflanzen im Park – und fliegt über eine Auslage von Büchern, die jetzt beschäftigen. Erinnerungsorte werden abgegangen, an denen sich ein Schüler mit seinen Großeltern oft aufhielt. Betrachtende werden mitgenommen, ins Einkaufszentrum, in die U-Bahn, in den Bus, auf den Weg nach Hause. Eine Sammlung von Clips entsteht. Die Kameraführung bleibt stets experimentell, dem schlendernden Gang angepasst oder eben einer Rolltreppenfahrt. Den bewegten Bildern wohnt ein Takt inne, der mit passender Musik unterstrichen wird. Die Schüler*innen werden bei der Bearbeitung der einzelnen Videoclips auf Grund des Wechselunterrichts 14-tägig begleitet und erlernen nahezu eigenständig das Schnittprogramm.
Im Parallelkurs entstehen Mappings. Auch hier leiten Fragen durch die Straßenzüge: Was ist mir wichtig an meiner Stadt? Was genau bezeichne ich als meinen Kiez? Und weshalb ist er mit eigentlich wichtig? Eine Kartierung findet während des Durchlaufens im Kopf statt, Fotografien entstehen als Reminder oder auch als Zeigefinger. Danach folgt die Umsetzung in eine Karte, die Karte als Konstruktion von Bedeutung und mit einem jeweils persönlichen Maßstab. Kann Kunst uns einen neuen Blick auf unser alltägliches Umfeld bieten? Die Werke der Schüler*innen von der Ernst-Schering-Schule befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen Analyse und intimem (Ein-)Blick, herzlicher Einla-dung und nicht zuletzt der Freude am künstlerischen Schaffen.

Begleitende Lehrerinnen: Antonia Lamb und Katrin Follert

Verlagspräsentationen

Bücher mit Sinn

Komplett Media stellt in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte aus

Bücher mit Sinn

Komplett Media stellt in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte aus

Vom 04.10.-26.11.2021 ist der Verlag Komplett-Media in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek mit dem aktuellen Programm zu Gast.
Komplett-Media ist ein unabhängiger Münchner Sachbuchverlag mit einem Schwerpunkt auf den Bereichen Naturwissenschaft, Bewusster Leben, Ökologie und Female Empowerment.
„Bewusster Leben“: Unter diesem Überbegriffen vereinen sich Titel zu den Themenfeldern Ökologie, Female Empowerment, Lebenshilfe & Kunst, Gesundheit, Psychologie und Gesellschaft.
Die Bücher sind schon während der Ausstellungsdauer ausleihbar.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Bilder, die bleiben

Prestel Junior stellt in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte aus

Bilder, die bleiben

Prestel Junior stellt in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte aus

Vom 04.10.-26.11.2021 ist der Verlag Prestel Junior mit seinem aktuellen Kinderbuchprogramm in der Philipp-Schaffer-Bibliothek zu Gast.

Bei Prestel Junior erscheinen illustrierte Kinder- und Jugendbücher über Kunst, Architektur und Musik, Natur und Technik sowie besondere Bilderbücher und kunstvolle Pop-up-Bücher in deutscher und englischer Sprache. Bei allen Büchern steht die hohe künstlerische Qualität der Illustrationen und eine hochwertige Ausstattung an erster Stelle. Illustrationen verbinden spannende Themen mit großartigen Bildern. Diversität und Gleichberechtigung sind dabei ebenso wichtig wie der Schutz der Umwelt. Alle Bücher können auch gleich ausgeliehen werden.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Sonstiges

GUT BERATEN mit dem FVAJ e.V.

GUT BERATEN mit dem FVAJ e.V.

Jugendliche sind in der Schiller-Bibliothek GUT BERATEN mit dem FVAJ e.V.

In der Schiller-Bibliothek bietet der Förderverein für arbeitslose Jugendliche FVAJ e.V. Jugendlichen berufliche Orientierung und eine umfassende Beratung zu nachschulischen Anschlussperspektiven.
In einer vertraulichen und angenehmen Umgebung wird kostenlos zu Themen wie Schulabschlüsse, der Suche nach einem Praktikumsplatz bis hin zu Alternativen wie FSJ oder Auslandsjahr beraten. Zusätzlich gibt es Unterstützung beim Bewerbungsschreiben, Einstellungstest und Vorstellungsgesprächen. Wir profitieren dabei von unserer Netzwerkarbeit und helfen bei anderen Anliegen weiter oder verweisen auf wichtige Anlaufstellen im Bezirk.

Das Angebot richtet sich an junge Menschen im Alter von 15 – 27 Jahren, die aus dem Bezirk Mitte kommen.

15:00 – 19:00 Uhr
  • ohne Termin oder Voranmeldung
  • Ort: Schiller-Bibliothek, Jugendmedienetage (2. Stock)

Der FVAJ e.V. unterstütze junge Menschen unter anderem dabei, Perspektiven und Wege zur Selbstverwirklichung und ihren Zugang für einen gelingenden Übergang von der Schule in Ausbildung und Arbeit zu finden. Seit 1990 verwirklichte der Verein – seit 2020 unter dem Namen “Future Vision Action Job” – Jugendhilfe- und Bildungsprojekte zur Jugendbeteiligung und Förderung von Chancengleichheit in der Begleitung junger Menschen auf dem Weg in ihr Erwachsenenleben. Er ist eine feste Größe in der sozialpolitischen Landschaft der Berliner Bezirke Lichtenberg, Pankow und Mitte.

Workshops und Kurse im Makerspace der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Es geht wieder los
3D-Druck, Roboter selber bauen oder Nähen mit der Overlock? Kein Problem, denn nicht nur mit der Eröffnung unseres zweiten Makerspaces in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek möchten wir allen Coder*innen, Maker*innen und Hacker*innen in Berlin Raum zur Entfaltung bieten.
Gefördert durch Mittel des Projekts Digitale Welten des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlin und kofinanziert mithilfe bezirkseigener Gelder entsteht in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek ein Raum fürs Machen, Tüfteln und Kreativsein.

Making von der Couch: Online-Workshops, Tutorials, Lesungen der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Die Kreativorte der Stadtbibliothek Berlin-Mitte sind verwaist, da Kurse und Workshops vor Ort nicht stattfinden können. Um Tüftler und Kreative trotzdem zu erreichen, sind geeignete Angebote ins Netz umgezogen. Neben Workshops, Tutorials finden Sie auf der Seite Streamingangebote der Stadtbibliothek Berlin-Mitte oder für jüngere Leserinnen und Leser die online angebotene Hausaufgabenhilfe.Bleiben Sie gesund!

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur Mathilde-Jacob-Platz 1 10551 Berlin Redaktion:

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder finden Sie uns bei Facebook unter: https://www.facebook.com/stb.mitte und https://www.facebook.com/hugo.jugendmedienetage

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?