Drucksache - 0764/XX-01  

 
 
Betreff: Carsharing in Reinickendorf II
Status:öffentlichBezüglich:
0764/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
10.06.2020 
42. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 13.06.2018 zur Drucksache Nr. 0764/XX:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich beim Senat dafür einzusetzen, dass neben der Gesobau weitere landeseigene Wohnungsbaugesellschaften mit stationsbasierten Carsharing-Anbietern kooperieren und ein entsprechendes Angebot in Reinickendorf schaffen.

 

wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

 

Die zuständige Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen wurde angeschrieben und darum gebeten, sich dafür einzusetzen, dass landeseigene Wohnungsbaugesellschaften mit stationsbasierten Carsharing-Anbietern kooperieren mögen, um ein entsprechendes Angebot in Reinickendorf zu schaffen. Bisher hat die Senatorin nicht geantwortet.

 

Parallel zur Initiative auf Landesebene wurden zusätzlich die relevanten Reinickendorfer Wohnungsbaugesellschaften angeschrieben, auf die Drucksache hingewiesen und darum gebeten, die Einrichtung von Carsharing-Stationen positiv zu prüfen. Ergänzend wurden stationäre Carsharing-Anbieter angeschrieben und gefragt, ob sie sich eine Kooperation mit großen Wohnungsbaugesellschaften vorstellen könnten.

 

Es gab neben der bereits in der Empfehlung genannten Gesobau zwei Rückmeldungen von Wohnungsbaugesellschaften: Die Vonovia gab an, dass sie bereits Konzepte in diesem Bereich entwickelt habe. Die Märkische Scholle meldete Interesse und vorhandene Kapazitäten an.

 

Von den standortbasierten Carsharing-Anbietern gab es zwei Anbieter, die Interesse an einer Kooperation mit Wohnungsbaugesellschaften äußerten. Zu diesen wurde der Kontakt zur Märkischen Scholle hergestellt.

 

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 0764/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

Frank Balzer       Sebastian Maack

Bezirksbürgermeister      Bezirksstadtrat

Anlage/n:

 

Stammbaum:
0764/XX   Carsharing in Reinickendorf II   BVV-Büro   Empfehlung
0764/XX-01   Carsharing in Reinickendorf II   Bezirksamt - Abt. Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen