Drucksache - 0981/XX-01-01  

 
 
Betreff: Wärmestube für Reinickendorf
Status:öffentlichBezüglich:
0981/XX-01
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
09.01.2019 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 13.06.2018 - Drucksache Nr. 0981-01/XX:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, für die Wintermonate Oktober 2018 bis April 2019 im Bezirk Reinickendorf, gegebenenfalls mit geeigneten Trägern, eine Wärmestube für obdachlose Menschen einzurichten, die in der Zeit von 15:00 bis 20:00 Uhr geöffnet hat.“

 

und des Zwischenberichtes vom 18.10.2018 wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

 

Der Träger Teen Challenge Berlin, ein Arbeitszweig der Berliner Help Stiftung, hat am 01.10.2018 ein Winter-Wärmeprojekt auf dem Franz-Neumann-Platz gestartet, das auf Initiative des Bezirksamts erweitert werden konnte. Im Oktober war das Projekt an zwei Tagen in der Woche vor Ort, seit November steht es an fünf Tagen in der Woche jeweils mindestens zwischen 13.00 und 18.00 Uhr als niederschwelliges Angebot für Menschen, welche von Sucht, Obdachlosigkeit, psychischen Erkrankungen und sonstigen Problemen betroffen sind, zur Verfügung. In der Wärmestube des Projektes können Betroffene sich aufwärmen, aber auch Speisen und Getränke erhalten sowie medizinische Notversorgung und Kleidung bekommen. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Die im Wesentlichen ehrenamtlich getragene Initiative hat sogar einen Shuttle-Service zur Notübernachtung in der Kopenhagener Straße organisiert und versucht – wie über Weihnachten – das Angebot noch auszuweiten. Aufgrund der durch das Bezirksamt zusätzlich finanzierten Erweiterung des Angebots ist eine deutlich bessere Betreuung und Beratung der betroffenen Personen möglich.

 

Die Wärmestube finanziert sich nun an zwei Tagen je Woche aus Sondermitteln der BVV und darüber hinaus an drei Tagen je Woche aus Mitteln des Amtes für Soziales. Für das zunächst bis April 2019 laufende Projekt wurden bereits zwei Zuwendungsbescheide erteilt.

 

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 0981-01/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Frank BalzerUwe Brockhausen

BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat

 

Stammbaum:
0981/XX   Wärmestube für Reinickendorf   BVV-Büro   Ersuchen
0981/XX-01   Wärmestube für Reinickendorf   Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales   Vorlage z. Kenntnisnahme/Zwischenbericht
0981/XX-01-01   Wärmestube für Reinickendorf   Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen