Drucksache - 1712/XXI  

 
 
Betreff: Dieter Braunsdorf Plakette (Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in Sportfunktionen)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:CDU-Fraktion - Trappe, Detlef / Ott, Hans-Peter / Stelzer, Martin / Radecker, Julian / Schulz, Marvin 
Drucksache-Art: Ersuchen
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beratung
13.03.2024 
29. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf überwiesen     
Ausschuss für Sport Beratung
25.04.2024 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport (offen)     

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS net Ratsinformation

Sachverhalt:

 

Dieter Braunsdorf war nach seiner sportlich aktiven Karriere viele Jahrzehnte als Funktionär in verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen tätig, unter anderem sechzehn Jahre als Vorsitzender des Sportausschusses in Reinickendorf. Für seine besonderen Verdienste um den Reinickendorfer Sport in diesen Ehrenämtern, wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Ihm zu Ehren sollen verdienstvolle, ehrenamtliche Funktionäre des Reinickendorfer Sports, jährlich ausgezeichnet werden!

Ohne ehrenamtliches und freiwilliges Engagement würde es unseren Sport und ca. 175 Sportvereine (Stand 2022) im Bezirk Reinickendorf nicht geben.

Ehrenamtliches Engagement im Verein, Verband oder anderen sportbezogenen Gremien bildet das Fundament für jeden aktiven Sportler und somit der erfolgreichen Arbeit im organisierten Sport.

Es ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, sondern auch ein wichtiges Instrument, um ehrenamtliche Sportfunktionäre für einen kontinuierlichen Einsatz zu begeistern oder zu gewinnen!

Jeder Reinickendorfer Verein kann jährlich eine Nominierung (inkl. Kurzsteckbrief des Kandidaten) einreichen. Die Jury, bestehend aus BVV-Vorsteher, Dezernent des Bereichs Sport, Vorsitzender des Sportausschusses und je einem Mitglied jeder im Sportausschuss stimmberechtigten Fraktion, wählt die zu Ehrenden Kandidaten aus.Die Auswahl der Kandidaten, in den drei Kategorien, erfolgt anhand folgender Kriterien: Bronze: mindestens 10- jähriges, Silber: größer 10- bis 20- jähriges-, Gold: größer 20- jähriges ehrenamtliches Engagement. Darüber hinaus kann die Jury weitere Auswahlkriterien festlegen. Die Sonderehrung soll bei besonders herausragendem und langjährigem Engagement erfolgen. Die Würdigung erfolgt im Rahmen der bereits bestehenden festlichen Veranstaltung der jährlichen Sportlerehrung.

Der Ausgezeichnete kann nicht noch einmal im selben Jahr für die Auszeichnung am Tag des Ehrenamts im Bezirk vorgeschlagen werden.

ALLRIS net Ratsinformation

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, ehrenamtliche Reinickendorfer-Sportfunktionäre jährlich mit der „Dieter Braunsdorf Plakette“ in Gold, Silber, Bronze und ggf. einer Sonderehrung auszuzeichnen (z.B. Reinickendorfer Plakette analog der Sportlerehrung).

Anlage/n:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen