Drucksache - 1053/XXI  

 
 
Betreff: Anmeldung für das Investitionsprogramm 2023 bis 2027
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Finanzen, Personal und Kultur 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Finanzen, Personal und Kultur 
Drucksache-Art: Vorlage zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beratung
16.03.2023 
18. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf vertagt     
19.04.2023 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf überwiesen     
Ausschuss für Haushalt, Gender Budgeting, Personal und Liegenschaften Beratung
08.06.2023 
teilöffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Gender Budgeting, Personal und Liegenschaften ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen     
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Entscheidung
14.06.2023 
21. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen     

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Vorbericht
elektr. Vordruck I-Programm_pauschale Zuweisung Investitionen
elektr. Vordruck I-Programm_gezielte Zuweisung Investitionen
elektr. Vordruck I-Programm_sonstige
IP 23-27_1_Erläuterungen_Stand_24.02.2023
IP 23-27_1_Erläuterungen_Dringlichkeit-Bürodienstgebäude
IP 23-27_1_Erläuterungen_Dringlichkeit-Jugend
IP 23-27_1_Erläuterungen_Dringlichkeit-Kultur
IP 23-27_1_Erläuterungen_Dringlichkeit-Schulen
IP 23-27_1_Erläuterungen_Dringlichkeit-Seniorenfreizeitstätte
IP 23-27_1_Erläuterungen_Dringlichkeit-Sport
IP 23-27_1_Erläuterungen_Dringlichkeit-Tiefbau
elektr. Vordruck I-Programm_Besch., Darl., Baumaßnahmen-Beschaffungen_Stand 24.02.23

Sachverhalt:

Begründung

 

Nach § 31 Abs.1 der Landeshaushaltsordnung (LHO) in Verbindung mit Nr. 1.4 und 1.5 zu   § 31 der Ausführungsvorschriften zur Landeshaushaltsordnung (AV LHO) stellt die Senatsverwaltung für Finanzen das Investitionsprogramm als integralen Bestandteil der Finanzplanung des Landes Berlin auf. Dabei sind entsprechend Nr. 1.6 zu § 31 AV LHO und Nr. 4.1 Anlage 2 zu § 31 AV LHO Anmeldungen einzureichen.

 

Die Anmeldung zum Investitionsprogramm wurde auf der Grundlage der geltenden Bestimmungen der LHO einschließlich AV, des Aufstellungsrundschreibens für das Investitionsprogramm 2023 bis 2027 – Teilbereich Bezirke - (1. AR IProg 23/27) sowie des Rundschreibens zur Aufstellung von Unterlagen für den Doppelhaushaltsplan 2024/2025 der Senatsverwaltung für Finanzen gefertigt.

 

Inhaltliche Änderungen der aufgeführten Baumaßnahmen gegenüber dem Investitions-programm 2021 – 2025 sind im Zahlenteil in der letzten Spalte dargestellt.

 

Beträge des Haushaltsjahres 2023 müssen den Ansätzen des Haushaltsplanes entsprechen; ggf. erforderlich werdende Änderungen sind haushaltswirtschaftlich vorzunehmen.

 

Die Realisierung von Baumaßnahmen setzt das rechtzeitige Vorliegen entsprechend mitgezeichneter Bauplanungsunterlagen voraus.

 

Die Investitionsausgaben für den Erwerb von beweglichen Sachen sind den konsumtiven Sachausgaben (Ausgabenfeld A 5 - bewegliches Vermögen -) zugeordnet und stehen unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit aus dem zugewiesenen Produktsummenbudget als Teil der Globalsumme. Dies gilt insbesondere für die Beschaffung von verfahrensabhängiger Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Entsprechende Ansätze sind aus den Mitteln der Geschäftsbereiche bei der Haushaltsplanaufstellung des jeweiligen Jahres zu bilden.

 

Weitere Erläuterungen zum Investitionsprogramm sind den Vorbemerkungen zu den Anmeldungen zu entnehmen.


Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die als Anlage beigefügte Anmeldung zum Investitionsprogramm 2023 bis 2027 wird beschlossen.

Finanzielle Auswirkungen:

Rechtsgrundlage

 

§ 12 Abs. 2 Nr. 8 BezVG

§ 31 LHO

 

 

Haushaltsmäßige Auswirkungen

 

siehe Anlage     

 

 

 

Uwe Brockhausen       

Bezirksbürgermeister     

 

Anlage/n:

Anlagen:

 

-         Vorbericht

-         Zahlenteil in Form von 3 Listen (pauschale Zuweisung, gezielte Zuweisung und sonstige)

-         Erläuterungsteil

-         7 Dringlichkeitslisten

-         Elektronischer Gesamtvordruck (bitte nicht ausdrucken).

 

 
 

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